Wie immer ist das iPad zwar sehr hilfreich aber eben manchmal auch fehleranf├Ąllig. Und hin- und wieder ist auch der Nutzer das Problem ­čśë Du wirst im Laufe der n├Ąchsten drei Jahre auf das eine oder andere Problem mit dem iPad sto├čen und dir nicht immer allein zu helfen wissen. Auch das ist eine Kompetenz, die erworben werden muss: Wer kann mir wann, wo, bei welchem Problem helfen? Die meisten Funktionen deines iPads sind ├╝brigens auch im offiziellen Handbuch mit Stichwortsuche beschrieben.

Hier siehst du verschiedene Hilfe-Stufen und einige typische Fehler, die immer mal wieder auftreten.

Probleme bei der Benutzung? Hol dir Hilfe – in dieser Reihenfolge!

  1. Frage zun├Ąchst deine Klassenkameraden. Aber bitte: St├Âre daf├╝r nicht den Unterricht, sondern nutze passende Zeiten, z.B. in der Pause, nach der Stunde oder nach Unterrichtsschluss, wenn du mit einer Aufgabe schon fertig bist.
  2. Frage deine(n) Fachlehrer(in) oder Klassenlehrer(in).
  3. Bei Fragen oder Problemen, die weder von deinen Klassenkameraden, noch deinen Fach- und Klassenlehrern beantwortet werden k├Ânnen, hilft Herr Sch├Ąfer weiter.

So gehst du bei Problemen und Fragen vor:

Hier findest du einige n├╝tzliche Tipps, die du dir unbedingt durchlesen solltest:

Wie mache ich Updates?

Halte die Software deines iPads stets aktuell:

Pr├╝fe regelm├Ą├čig, ob ein Update f├╝r iOS verf├╝gbar ist und installiere es: Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Erledige dies m├Âglichst zu Hause, da du dein iPad w├Ąhrend der Installation meist f├╝r etwa 30 Minuten nicht benutzen kannst.

Pr├╝fe regelm├Ą├čig, ob es Updates f├╝r deine Apps gibt:

├ľffne die App “Sch├╝ler“, w├Ąhle links “App-Updates” , w├Ąhle dann ganz oben “Alle aktualisieren“.

Gibt es noch weitere Apps f├╝r den Unterricht?

Ja, diese solltest du, um Speicherplatz zu sparen, nur installieren, wenn du von einem Lehrer darum gebeten wirst. Du findest diese weiteren Apps hier:

├ľffne die App “Sch├╝ler“, w├Ąhle links “Meine Ressourcen” , w├Ąhle dann die gew├╝nschte App aus und klicke auf “Abrufen“.

Hilfe, meine Apps sind weg!

Die Lehrkr├Ąfte k├Ânnen, solange sich die Ger├Ąte im Schul-WLAN befinden, steuern, welche Apps und Dienste f├╝r die Lernenden verf├╝gbar sind. Private, selbst installierte Apps werden dar├╝ber hinaus in der Schule grunds├Ątzlich ausgeblendet. In der Regel wird diese Sperre zum Ende der Stunde oder nach Schulschluss, wenn du wieder zu Hause bist, aufgehoben. Es kann aber – z.B. aus technischen Gr├╝nden wie schwachem WLAN-Empfang – dazu kommen, dass das Ger├Ąt den Impuls zum Aufheben der Sperrung nicht erh├Ąlt. Manchmal sind dann auch zuhause im heimischen WLAN noch die privaten Apps ausgeblendet. Durch folgendes Vorgehen wird das Ger├Ąteverwaltungsprofil manuell neu abgerufen, sodass alle Apps wieder freigegeben sein sollten.

  • ├ľffne die App “Sch├╝ler”.
  • Tippe links oben auf die graue Person.
  • W├Ąhle in dem Bereich “meine Ger├Ąte” das iPad aus.
  • Tippe auf “Ger├Ąt aktualisieren”.

Defekte Hardware (iPad oder Stift)

Ganz wichtig ist, dass du dein Tablet immer sorgsam behandelst und gut darauf aufpasst!

Sollte das Tablet dennoch kaputt sein, etwa das Display gebrochen, oder das iPad startet nicht mehr, ist Frau B├╝cker zust├Ąndig. Bitte gehe in diesem Fall zun├Ąchst den Weg ├╝ber deine(n) Klassenlehrer(in), damit der Fall gepr├╝ft und an Frau B├╝cker weiter gegeben wird! Die Tablets sind versichert und k├Ânnen oft repariert werden.

Ist der Stift defekt? Wenn das Ger├Ąt durch eigenes Verschulden (z.B. St├╝rze) kaputt geht, musst du diesen idR selbst auf eigene Kosten ersetzen. Achte daher gut auf den Stift!

Wenn dein Stift (Apple Pen, Logitech Crayon) mal nicht funktioniert, gibt es ein paar Schritte, die man ausprobieren kann, die h├Ąufig helfen. Erst wenn gar nichts davon funktioniert, sollte man ihn einschicken.

  • Drehe die Spitze deines Stifts vorsichtig heraus und wieder herein. Diese l├Âst sich manchmal. Beim LogitechCrayon musst du zuerst vorsichtig die orangene Kappe vorne am Stift abnehmen, bevor du die Spitze herausdrehen und wieder hineindrehen kannst.
  • Verbinde den Stift neu. Stecke ihn dazu in den passenden Anschluss. Manchmal verliert das iPad die Verbindung zum Stift (nur Apple Pencil).
  • Ist der Stift geladen? Wenn der Akku sehr schwach ist, verliert der Stift leicht die Verbindung. Lade den Stift ├╝ber eine etwas l├Ąngere Zeit (1 Stunde) und versuche es dann erneut.
  • Teste den Stift am iPad eines Mitsch├╝lers oder einer Mitsch├╝lerin. Wenn er dort erkannt wird, liegt es vielleicht an deinem iPad.
  • Teste den Stift eines Mitsch├╝lers oder einer Mitsch├╝lerin an deinem Ger├Ąt. Funktioniert dieser Stift bei dir, liegt es nicht an deinem iPad.
  • Hat sich eventuell der Ladekontakt durch unvorsichtiges Verhalten etwas gelockert? Probiere ihn noch mal neu einzustecken und wackle – VORSICHTIG! – etwas am Stift.