Quests:

Diese Aufgaben solltest du nach dem Lesen bzw. Schauen der Anleitung erfolgreich bearbeiten können, bevor du weiter gehst.

• Öffne eine App oder eine Webseite, logge dich ein und sichere dein Passwort. Dafür eignet sich z.B. die Schulportal-App. Dein Benutzername dort lautet nachname.vorname@warsme.schulportal-erzbistum-pb.de .
  • Überprüfe nun, ob du Passwörter im iPad gespeichert hast. Falls du schon erfolgreich das ein oder andere Passwort gespeichert hast: Kennst du die Passwörter noch auswendig? Bei welchem Passwort ist es am längsten her, dass du es geändert hast? Du sollst natürlich NICHT das Passwort verraten! Schau nur für dich allein nach und zeige nicht deinen Sitznachbarn deine Passwörter!

Hast du alle Quests erfolgreich bearbeitet? Prima! Du darfst nun zur nächsten Station auf deinem Pfad gehen!

Mit deinem iPad nutzt du eine Vielzahl von Apps und Webseiten, auf denen du dich anmelden (“einloggen”) musst: Apps für die Schulbücher, das Schulportal, TaskCards usw.

Für all diese Dienste besitzt du unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter. Diese kannst du dir unmöglich alle selbst merken!

Das Tolle: Dein Tablet kann dich beim Merken der Passwörter unterstützen. Immer wenn du dich zum ersten Mal in einem Portal, einer App oder auf einer Internetseite einloggst, wirst du gefragt, ob dein Passwort gesichert werden soll. Klickst du hier auf “Sichern“, so kannst du dich in Zukunft nur mithilfe deines Fingerabdrucks erneut anmelden. Die Passwörter kannst du jederzeit einsehen und wieder löschen, indem du bei deinem Tablet “Einstellungen” aufrufst und im 6. Block das erste Feld “Passwörter” anklickst: