Quests:

Diese Aufgaben solltest du nach dem Lesen bzw. Schauen der Anleitung erfolgreich bearbeiten können, bevor du weiter gehst.

• Erstelle in der App “Dateien” unter “Auf meinem iPad” einen Ordner namens “0 – Schule” und darin einen Unterordner für das aktuelle Schuljahr namens “2023 – 2024“.
  • Erstelle erst in diesem Schuljahresordner für alle deine Fächer jeweils einen weiteren Unterordner.
  • Erstelle ein Textdokument in “Notizen” und speichere es über den “Teilen mit“-Button in einem deiner erstellten Fachordner.

Hast du alle Quests erfolgreich bearbeitet? Prima! Du darfst nun zur nächsten Station auf deinem Pfad gehen!

Im Laufe der Zeit werden auf eurem iPad jede Menge Dateien anfallen. Um den Überblick zu behalten und Dateien wiederzufinden, ist es wichtig, eine gewisse Struktur beizubehalten.

Schließlich sollten beim Vorbereiten der nächsten Klassenarbeit alle Materialien an einem Ort sein, damit man nichts übersieht und alles Nötige wiederfindet.

Du musst also eine vernünftige Ordnerstruktur anlegen, die dir auch in zwei bis drei Jahren noch ermöglicht, zum Beispiel alle nötigen Dateien für die nächste Englisch- oder Mathearbeit zu finden. Diese Ordnerstruktur wird mit der App “Dateien” erzeugt.

Die für dich verpflichtende Ordnerstruktur sieht so aus:

Du gehst also in die App “Dateien“, dann auf “Auf meinem iPad” und legst dort einen Ordner für die Schule an und einen für alles Private. Die Ordner werden normalerweise in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Die Zahlen “0” und “1” vor dem inhaltlich beschreibenden “Schule” bzw. “Privat” sorgen dafür, dass die Ordner immer ganz oben angezeigt werden und so schnell von dir gefunden werden.
Der private Ordner ist freiwillig. Wenn ihr keine privaten Dateien hier speichern wollt, müsst ihr ihn nicht anlegen.
In dem Schulordner wird für jedes Schuljahr ein Ordner angelegt, der mit den Jahreszahlen des Schuljahres benannt wird. Im Schuljahresordner werden dann noch Unterordner für die einzelnen Fächer angelegt. Im nächsten Abschnitt findet ihr ein Video, welches euch das Anlegen der Ordner erklärt.