Quests:

Diese Aufgaben solltest du nach dem Lesen bzw. Schauen der Anleitung erfolgreich bearbeiten können, bevor du weiter gehst.

• Lege die Verknüpfungen zu den drei Schulbuchapps an einer zentralen Stelle deines Homescreens ab, sodass du sie jeder Zeit sofort findests!
  • Melde dich in allen drei Schulbuchapps mit deinen Zugangsdaten an und speichere die Anmeldedaten auf dem iPad, wenn du danach gefragt wirst. Die Zugangsdaten bekommst du von deinem Lehrer!
  • Wenn du aufgefordert wirst, dein Passwort für eine der Schulbuchapps zu ändern, notiere dir dein neues Passwort 1.) in deinem Timer oder Hausaufgabenheft und 2.) auf der im SALZ ausliegenden Liste!
  • Lade alle angezeigten Schulbücher für die spätere Offlinenutzung herunter. Lade jeweils auch die optionalen Mediendateien herunter.

Hast du alle Quests erfolgreich bearbeitet? Prima! Du darfst nun zur nächsten Station auf deinem Pfad gehen!

Die meisten eurer Schulbücher könnt ihr ab sofort digital auf eurem iPad nutzen – in der Schule als auch zu Hause!

Die drei hierfür erforderlichen Apps sind:

• “BiBox 2.0” (Westermann) für die Fächer: SoWi, WiPo, evtl. Erdkunde
  • “Klett Lernen” für die Fächer: Englisch, Physik, Chemie, kath. Religion
    • Scanne den QR-Code von der Passwortliste mit deiner Kamera, um zunächst ein eigenes Passwort auszuwählen. Erst danach kannst du dich in der KlettLernen-App anmelden.
  • “CornelsenLernen” für die Fächer: Deutsch, Französisch, Biologie
    • Beim Login auswählen: “Anmeldung über die Schule“.
    • Falls sich die App bei dir aktuell noch nicht öffnet, fotografiere dir deine Zugangsdaten ab und probiere es später / zu Hause noch einmal.

Für das Mathematikbuch gibt es derzeit noch keine digitale Version.

Als Geschichtsbuch werden dieses Jahr zwei verschiedene digitale Bücher verschiedener Verlage ausprobiert.

So funktioniert’s: