Quests:

Diese Aufgaben solltest du nach dem Lesen bzw. Schauen der Anleitung erfolgreich bearbeiten können, bevor du weiter gehst.

• Öffne diese zwei Apps gleichzeitig mittels “Split View”:
    • Eine beliebige Schulbuchapp und
    • GoodNotes
  • Bei Rechtshändern sollte GoodNotes nun auf der rechten Seite, bei Linkshändern auf der linken Seite des Bildschirms sein. Stelle dann die Größen der Apps mit dem mittigen, schwarzen Schieberegler so ein, dass du gut mit beiden Apps arbeiten kannst.
  • Öffne eine Seite in deinem digitalen Schulbuch und schreibe einen beliebigen Satz in dein digitales Schulheft.

Hast du alle Quests erfolgreich bearbeitet? Prima! Du darfst nun zur nächsten Station auf deinem Pfad gehen!

Mittels der Funktion “Split View” (= “Geteilte Ansicht”) kannst du zwei Apps gleichzeitig auf deinem iPad anzeigen und auch nutzen. Das ist z.B. in folgenden Situationen hilfreich:

• Eine Aufgabe aus deinem digitalen Schulbuch (Apps: KlettLernen, BiBox, CornelsenLernen) in deinem digitalen Heft (App: GoodNotes) bearbeiten
  • Notizen von einer Webseite (App: Safari) in dein digitales Heft (App: GoodNotes) übernehmen
  • Informationen aus einem Video (App: Youtube) in dein digitales Heft (App: GoodNotes) schreiben
  • Ein Foto aus der Foto (App: Fotos) in dein digitales Heft (App: GoodNotes) hinein ziehen
  • Im Fach Kunst eine Skizze (App: Sketchbook) auf Basis einer Bildvorlage (App: Fotos/Dateien o.ä.) zeichnen

Die Funktion “Split View” ist unter anderem auch über die drei Punkte am mittleren oberen Rand einer jeden App erreichbar.

So sieht es aus, wenn man eine Webseite neben einem digitalen Unterrichtsheft zur gleichzeitigen Nutzung öffnet:

Dieses Video zeigt dir, wie du zwei Apps gleichzeitig öffnen und deren Größe auf deine Bedürfnisse anpassen kannst:

YouTube player