Französisch: DELF

DELF-Diplom

Hinter der Abkürzung DELF (Diplôme d’études en langue française) verbirgt sich ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom. Dieses können alle Schülerinnen und Schüler, die Französisch als viertes Hauptfach gewählt haben, erwerben, die ihre mündlichen und schriftlichen Fremdsprachenkenntnisse nachweisen möchten.
Die DELF-Prüfung beinhaltet keine Grammatikaufgaben und hat keinerlei Konsequenzen für die Zeugnisnote am Schuljahresende. Die Schülerinnen und Schüler können damit jedoch ihr Sprachniveau außerhalb der Schule weltweit nachweisen, da das Diplom vom französischen Staat ausgestellt wird.
Die Scolaire (Schul-) Version richtet sich mit altersgerechten Themen an Jugendliche und entspricht den ersten vier Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR):

A1, A2 à allgemeine Sprachverwendung
B1, B2 à selbstständige Sprachverwendung

An der St. Walburga Realschule wird die DELF-Prüfung im achten und neunten Schuljahr für die Niveaustufen A1 und A2 angeboten. Hierfür findet die schriftliche Prüfung in der Schule selbst statt und überprüft das Hörverstehen, Leseverstehen und das kreative Schreiben. Für die mündliche Prüfung machen sich die DELF-Prüflinge gemeinsam auf ins Ruhrgebiet, um auch ihre Sprachfähigkeiten unter Beweis zu stellen.