Anmeldung neuer Schüler

Anmeldung neuer Schülerinnen und Schüler

Schon vor den Anmeldeterminen haben Sie weitere Möglichkeiten, sich über die Schule zu informieren.

Informationsabend

Anfang Dezember eines jeden Jahres (siehe unter Stichwort „Termine“) laden wir alle interessierten Eltern, deren Kinder die 4. Klasse der Grundschule besuchen, zu einem ersten Informationsabend ein. Der Termin hierfür wird über die Presse bekannt gegeben. Er ist auch dem jährlich aktualisierten Informationsflyer zu entnehmen

Die Schulleitung informiert über

• die Schule in freier Trägerschaft.
  • die Wahl zur weiterführenden Schule.
  • die Realschule im Bildungssystem – Anforderungen und mögliche Abschüsse.
  • Schwerpunkte der schulischen Arbeit und das Schulleben.

Tag der offenen Tür

Am Samstag vor der Zeugnisausgabe des 1. Halbjahres (siehe auch unter Stichwort „Termine“) laden wir alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zu einem „Tag der Offenen Tür“ ein. Hier können die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern die Schule „live“ erleben. In kleinen Gruppen haben sie die Möglichkeit, in den laufenden Unterricht hinein zu schnuppern, Fragen zu stellen und sich nebenbei mit Getränken und Gebäck zu stärken.

Anmeldung konkret

Angemeldet werden können alle Kinder, die die 4. Grundschulklasse besuchen. Die Schülerinnen und Schülern, die einer nichtchristlichen oder keiner Religion angehören, können auch aufgenommen werden, allerdings ist die Zahl der verfügbaren Plätze für diese begrenzt. Genaueres dazu erläutert die Schulleitung im Rahmen des Aufnahmegespräches.

Was ist zu beachten?

Die Kinder werden von den Erziehungsberechtigten persönlich angemeldet. Die Anmeldung ist verbunden mit einem kurzen Aufnahmegespräch bei der stellvertretenden Schulleiterin Claudia Heitkamp-Kappest. Auch die Kinder können gern an diesem Gespräch teilnehmen, sofern es am Samstag oder nachmittags stattfindet.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, können Sie am Tag der offenen Tür  einen Termin für die Anmeldung in einer Liste im Sekretariat eintragen oder später telefonisch im Sekretariat einen Termin reservieren lassen.

Für die Anmeldung sind mitzubringen:

• das Familienstammbuch
  • das Halbjahreszeugnis der 4. Grundschulklasse