Schulband

Die Schulband der St. Walburga Realschule stammt ursprünglich aus dem AG-Bereich der Jahrgangsstufe 9. Mittlerweile ist dieses Musikprojekt für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen geöffnet. Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten sind herzlich willkommen. Die Besetzung ist flexibel: Gesang, Schlagzeug, Keyboard, akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass aber auch Blasinstrumente wie Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Posaune, aber auch Streichinstrumente musizieren gemeinsam.

Die Schulband hat einen festen Platz im Schulleben: Zu den obligatorischen Auftritten der Schulband gehören die Adventsmusik im Treppenhaus, die musikalische Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes und des Gottesdienstes beim Abschluss der 10er sowie die musikalische Begrüßung der Viertklässler beim Tag der offenen Tür.

Aktuell spielen und singen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 7, 8, 9 und 10 in der Band. In der Jahrgangsstufe 9 können die Schülerinnen und Schüler die Schulband im Zuge der „Individuellen Förderung“ wählen, die Schülerinnen und Schüler aller anderen Jahrgangsstufen nehmen freiwillig teil.