Karneval oder wie es in Meschede heißt: Lütke Fastnacht

Schon seit Jahrzehnten ist Lütke Fastnacht ein besonderer Tag an unserer Schule. Die meisten Schülerinnen und Schüler kommen verkleidet zur Schule. In der ersten Unterrichtsstunde wird im Klassenraum hier und dort noch Schminke aufgetragen oder das Kostüm optimiert. Danach werden Fotos gemacht und letzte Vorbereitungen für die Gemeinschaftsveranstaltung im Forum getroffen.

Schon in den Wochen vor diesem Tag bereitet jede Klasse frühzeitig einen Beitrag zur Unterhaltung vor und studiert diesen ein. Spätestens wenn die Moderatorinnen und Moderatoren aus der Jahrgangsstufe 10 die Veranstaltung eröffnen, stellt sich bei vielen Akteuren das Lampenfieber ein. Dann kommen die quälenden Fragen: Ob sich die wochenlangen Proben gelohnt haben? Sitzen alle Tanzschritte? Kann ich meinen Moderationstext? Haben wir unsere Requisiten vollständig beisammen?

In jedem Jahr gibt es ein Programm, das mit Höhepunkten reich gespickt ist: seien es die Sketche zu aktuellen Themen, selbst choreographierte Tanzeinlagen, Spielshows oder Gesangseinlagen.

Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sind sich einig:

Karneval an der St. Walburga-Realschule ist eine ganz besondere Sache!

Fotos von unserer Karnevalsveranstaltung 2019: