Schulgartenfest

Seit einigen Jahren ist das Schulgartenfest ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms und aus diesem nicht mehr wegzudenken. Es findet am ersten Tag des neuen Schuljahres nach den Sommerferien statt und wird vom Förderverein ausgerichtet. Hier haben Eltern und Lehrerinnen und Lehrer Gelegenheit, in einem zwanglosen Rahmen ins Gespräch zu kommen.

Schulgartenfest 2016

Im ersten Teil der frühabendlichen Veranstaltung stellen sich die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer den Eltern kurz vor. Besonders für die Eltern der neuen 5er-Klassen bietet sich dabei die Gelegenheit, die auf dem Stundenplan auftauchenden Namen mit einem Gesicht zu verbinden. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, erste Kontakte zu anderen Eltern der Klasse zu knüpfen. Für die Eltern der höheren Klassen ist es häufig eine willkommene Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen und mit Lehrerinnen und Lehrern und den übrigen Eltern im Gespräch zu bleiben.

Die Hauswirtschafts-AG unter Leitung von Herrn Bockholt sorgt für leckere Speisen, die Mitglieder des Fördervereins kümmern sich um die Getränke, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.

Schon mit dieser ersten Gemeinschaftsveranstaltung im Schuljahr möchten wir als St. Walburga-Realschule ausdrücken, dass wir den Begriff der Schulgemeinschaft ernst nehmen, so früh wie möglich Berührungsängste nehmen und zur gemeinschaftlichen Erziehung ermuntern wollen.

Eindrücke vom Schulgartenfest 2016