Fächerübergreifender Unterricht (FÜU)

Immer in der Woche der auszugebenden Halbjahreszeugnisse findet der Fächerübergreifende Unterricht (FÜU) für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 statt. Die 9. Klassen sind in dieser Zeit im Praktikum und die 10. Klassen auf Besinnungstagen.

In diesen Wochen wird jahrgangsstufenweise in klassenübergreifenden Gruppen an verschiedenen Themen gearbeitet. Diese Themen sind in jedem Jahr gleich, damit jede Schülerin und jeder Schüler im Laufe seiner Schulzeit jedes der Themen behandelt:

Jahrgangsstufe 5: Lernen lernen (Methoden und Arbeitsorganisation)

Gut organisiert ist halb gewonnen!

Jahrgangsstufe 6:  Gesund und Fit (gesunde Ernährung, Bewegung, Stressprävention)

Bunt ist lecker und gesund – ein gesundes Frühstück ist immer mit dabei!

Jahrgangsstufe 7:  Medien (Rechtliche Informationen, Nutzungskompetenz)

Echt oder Fake?
SchülerInnen üben sich in digitaler Bildbearbeitung: Hier eine Mischung aus Katze und Kaninchen

Jahrgangsstufe 8:  Drogen (verschiedene Drogenarten und Süchte, Prävention)