LRS-Förderung

Sichere und unsichere Rechtschreiber hat es schon immer und in allen Schulformen gegeben. In Bildungseinrichtungen und in der Öffentlichkeit ist jedoch die Sensibilität für Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten enorm gestiegen. Der Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie e.V. weist darauf hin, dass …

„[…] ca. 20% der Kinder und Jugendlichen von diesen besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben betroffen sind. Verschiedene Gründe können dafür die Ursache sein, häufig liegt jedoch eine LRS bzw. Legasthenie vor.“

Mit den erworbenen Grundkompetenzen im Lesen und Schreiben wechseln unsere neuen Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule an die St. Walburga-Realschule. Bereits im Grundschulalter werden oft Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben beobachtet, die sich dann an der weiterführenden Schule zu verfestigen drohen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen wird erschwert und ihre Entwicklung bedarf nun einer besonderen Förderung. An dieser Stelle greift die LRS-Förderung: In zusätzlichen Förderstunden werden die Schülerinnen und Schüler individuell und jahrgangsübergreifend gefördert. Der Förderunterricht wird unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler geplant und die Lehrperson steht in einem engen Austausch mit den Deutschlehrinnen und -lehrern der Schülerinnen und Schüler, die das Förderangebot nutzen. Die Planung stützt sich auf Tests, Schreibprodukten, Beobachtungen und Beratungsgesprächen. Gemeinsame Lernphasen finden ebenfalls in der Kleingruppe statt.

Unser Förderansatz: Das gezielte Erforschen und Verstehen der Rechtschreibstrategien soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, diese eigenständig zur Fehlerreduzierung anzuwenden. Wir arbeiten beispielsweise mit ausgesuchten Basismaterialien für die Erprobungsstufe vom ReLv-Verlag (strategieorientierte Aufgabentypen) und mit Zusatzmaterialien vom AOL-Verlag: LRS-Schüler altersgerecht fördern. Der Förderunterricht wird zusätzlich durch verschiedene Aufgabenformate abwechslungsreich gestaltet: Zum Beispiel Wörter rückwärts lesen und Wörter mit vertauschten Vokalen richtig lesen, Denk- und Logikaufgaben vervollständigen ebenfalls das individuelle Trainingsprogramm.