Sicherheitspolitik im Geschichtsunterricht

Veröffentlicht von Redaktion am

Welche Rolle spielen Europäische Union, NATO, Vereinte Nationen oder die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa? Wie wirken sich regionale Krisen und Konflikte weltweit aus? Und was bedeutet deutsche und europäische Sicherheitspolitik für die Bürgerinnen und Bürger hierzulande? Was ist überhaupt Sicherheit?

Diese und aktuelle Fragen zur Sicherheitspolitik erörterte der Jugendoffizier der Bundeswehr aus Siegen, Hauptmann Martin Rumsch, in einer Doppelstunde Geschichte mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b auf Einladung von Schulleiter und Geschichtslehrer Dr. Markus Pohl. Ausgehend von den Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler mit der Bundeswehr bei Einsätzen im Ausland und Hilfeleistungen im Inland verbinden über die Frage der Wehrpflicht bis zu den Verflechtungen des internationalen Terrorismus kam die Klasse 10 in einen intensiven Austausch mit dem Vertreter der Bundeswehr.

Kategorien: Aus dem Unterricht

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.