Französisch

Das Fach Französisch ist eines unserer vier Wahlpflichtfächer, welches die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab der siebten Klasse als viertes Hauptfach wählen können. Im zweiten Halbjahr von Klasse sechs schnuppern alle Schülerinnen und Schüler ein Halbjahr lang in das Fach hinein, um herauszufinden, ob es ihnen Spaß macht und liegt. Danach entscheiden sie, ob sie Französisch als viertes Hauptfach bis zum Ende von Klasse 10 wählen oder ob sie lieber in die anderen Wahlpflichtfächer Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften (mit dem Schwerpunkt Biologie) und Technik hineinschnuppern möchten.

In den folgenden Jahren lernen die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses die grundlegenden grammatischen Strukturen und das Grundvokabular der französischen Sprache. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die kommunikativen Kompetenzen gelegt. Auch die Kultur Frankreichs und der anderen frankophonen Länder lernen sie kennen.

Den Lernenden der achten und neunten Klasse bieten wir zudem die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse beim DELF-Diplom (französisches Sprachdiplom) unter Beweis zu stellen. Dieses beinhaltet eine schriftliche und eine mündliche Prüfung mit einem Muttersprachler/einer Muttersprachlerin und findet fernab von schulischen Noten statt.

Zukünftig sollen die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse die Gelegenheit bekommen, ihre Französischkenntnisse bei einer Fahrt nach Straßburg unter Beweis zu stellen. Die Planungen hierfür laufen und wir hoffen, dass wir unsere erste Fahrt im Jahr 2024 angehen können.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die Französisch auf unserer Schule über vier Jahre lang belegt haben, müssen bei einem Wechsel auf ein Gymnasium/ein Berufskolleg keine zweite Fremdsprache mehr für das Erlangen des Abiturs erlernen.