Physik: Lego-Mindstorms

Seit dem Schuljahr 2016/17 versuchen wir die Arbeit mit den Lego-Mindstorms-Kästen in das Unterrichtsangebot des Fachbereichs Physik zu integrieren. Da wir im Fach Physik viel Wert auf die schüleraktive praktische Arbeit und in allen physikalischen Themenfeldern mit Schülerkästen ausgestattet sind, haben wir uns für das Themenfeld „Informationsverarbeitung“ überlegt, dazu die Lego Mindstorms Roboter zu benutzen. Während die Schülerinnen und Schüler das Themenfeld selbstständig erarbeiten und ihre Ergebnisse den anderen Schülerinnen und Schülern im Unterricht vorstellen, erlernen sie im Unterricht den Umgang mit der Lego-Mindstorms-Software – via PC oder iPad.

Sie bauen und programmieren ihren eigenen Roboter und präsentieren diese am Ende den Mitschülern. So verinnerlichen sie das Thema noch einmal durch die praktische Arbeit.

Diese Unterrichtseinheit wird für die Schülerinnen und Schüler, die in der Klasse 7 den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt haben, in Klasse 8 oder 9, sofern es von der Stundenaufteilung und -organisation passt, unterrichtet.

YouTube player