Deutsch – eines der Hauptfächer an der St. Walburga-Realschule

Unterrichtsumfang:

Das Fach Deutsch wird an der St. Walburga-Realschule im Umfang von 4 Unterrichtsstunden von Klasse 5 bis Klasse 10 unterrichtet.

Aufgaben und Themen (exemplarisch) des Deutschunterrichts:

Der Deutschunterricht vermittelt literarische Bildung sowie sprachliche und mediale Kompetenzen. Auf die Erlernung dieser Kompetenzen wird ab der Klasse 5 bis hin zur Klasse 10 großer Wert gelegt.

So wird zum Beispiel in Klasse 5 während der Durchführung der Unterrichtsreihe „Märchen“ das selbstständige Verfassen von Märchen, von deren Anfängen und Schlüssen eingeübt. Hier werden die Operatoren „entwickeln“ und „verfassen“ den SchülerInnen nähergebracht, damit sie in das freie Schreiben eingeführt werden.

Darüber hinaus stehen im Deutschunterricht an der St. Walburga-Realschule von Klasse 5 – 9 argumentatives Schreiben und die Analyse von Texten erörternden Inhalts auf dem Plan. Wichtigkeit erhalten hier zum Beispiel die Operatoren „(kritisch) Stellung beziehen“, „begründen“ und „sich auseinandersetzen mit“.

Selbstverständlich werden im literarischen Bereich Ganzschriften wie Jugendromane, Novellen, Dramen oder auch Kurzgeschichten bearbeitet. Die Operatoren aus den verschiedenen Anforderungsbereichen wie zum Beispiel „wiedergeben“, „zusammenfassen“, „erklären“, „erläutern“, „charakterisieren“, „analysieren“ und „interpretieren“ werden eingeführt bzw. zur Vertiefung immer wieder eingeübt.

In einer Unterrichtsreihe in Klasse 7 setzen sich die SchülerInnen mit einem Jugendroman auseinander, der die nationalsozialistische Terrorherrschaft zum Inhalt hat.

In den letzten beiden Jahrgängen findet die Einführung des Dramas und der Novelle statt. Darüber hinaus arbeitet sich der Jahrgang der Klassen 10 in den Bereich der Lyrik (Gedichte), Epik (Kurzgeschichte) und Sachtexte ein. Verstärkt werden mit Beginn der Klasse 10 die SchülerInnen auf die zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet. Dazu dient uns vor allem das Prüfungsvorbereitungsheft „FINALE“.

In allen Jahrgängen der St. Walburga-Realschule finden sowohl Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung Berücksichtigung in den Unterrichtsreihen und in den Klassen 5 – 8 auch in Teilen der Klassenarbeiten.

Klassenarbeiten

In den Jahrgängen von Klasse 5 – 8 werden pro Schuljahr 6 Klassenarbeiten geschrieben. In Klasse 8 ersetzt die VERA8 (die “Lernstandserhebung”) eine Klassenarbeit.

In den Jahrgängen 9 – 10 sind pro Schuljahr jeweils 5 Klassenarbeiten vorgesehen. Die fünfte Klassenarbeit in Klasse 10 wird durch die zentrale Abschlussprüfung ersetzt.

Das Lehrwerk und zusätzliche Arbeitshefte im Fach Deutsch

Von Klasse 5 – 10 wird das Lehrwerk „Deutschbuch – erweiterte Ausgabe“ vom Cornelsen Verlag genutzt. In den Jahrgängen 5 – 9 arbeiten die SchülerInnen mit dem passgenauen Arbeitsheft zum o.g. Deutschbuch.

In Klasse 5 wird zudem das „Orientierungswissen“ – ein Informations- und Regelwerk zum o.g. Deutschbuch ausgeteilt. Dieses Buch können die SchülerInnen bis zum Ende ihrer Zeit an der St. Walburga-Realschule nutzen.

In Klasse 9 wird für alle SchülerInnen verbindlich das „Grundlagentraining Deutsch – FINALE Prüfungstraining“ (Verlag Westermann) eingeführt. Mit diesem Werk wird bereits in kleinerem Umfang auf die zentrale Abschlussprüfung vorbereitet.

In Klasse 10 wird dann erneut verbindlich für alle SchülerInnen das Arbeitsheft „FINALE Prüfungstraining“ eingeführt. Dieses Arbeitsheft baut auf das Werk „Grundlagentraining“ aus Klasse 9 auf.

Förderung

In den Klassen 5 und 6 wird im Fach Deutsch ein Förderunterricht auf freiwilliger Basis angeboten. Ebenfalls werden SchülerInnen mit einer LRS in einem gesonderten Förderunterricht fachmännisch unterstützt.

Projekte

Die Klassen 5 nehmen regelmäßig an dem Projekt „Ich schenk dir eine Geschichte“ zur Förderung der Lesekompetenz teil.

Ferner wird in dem Jahrgang der Klassen 6 der Vorlesewettbewerb durchgeführt.