Sporthelfer

Seit dem Jahr 2009 werden an unserer Schule regelmäßig Sporthelfer von der Sportlehrerin Antje Heidelberg ausgebildet. Dies geschieht in Kooperation mit dem KreisSportBund HSK. Die Ausbildung qualifiziert Sporthelfer für den ehrenamtlichen Einsatz in Schule und Verein. Während der Ausbildung erwerben die Schülerinnen und Schüler sportartspezifisches Fachwissen, sie lernen Verantwortung zu übernehmen, zu organisieren und auch zu motivieren. Am Ende ihrer Ausbildung sind alle in der Lage, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen und Vereinen anzubieten und zu betreuen. Auf dem Pausensport liegt unser Hauptaugenmerk: Die Sporthelfer entwickeln während ihrer Ausbildung ein Konzept für Bewegungspausen. Das bedeutet, dass Spiel- und Bewegungsangebote für die 20-Minutenpausen vorbereitet werden und Spielgeräte ausgeliehen werden können. Darüber hinaus werden Miniturniere für die Klassen 5 und 6 von den Sporthelfern vorbereitet und durchgeführt.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist es auch, die Jugendlichen auf das freiwillige Engagement im Sport  aufmerksam zu machen und ihnen einen guten Einstieg in den qualifizierten Sport zu bieten. Ein Vereinspraktikum ist ein wichtiger Baustein in der Sporthelferausbildung, Praktika in Sportvereinen führen zu einer wichtigen Verknüpfung zwischen den Schulen und den ortsansässigen Vereinen.

Die Ausbildung findet in der Regel an einem Wochenende als Kompaktveranstaltung statt, was den Zusammenhalt und den Spaß während der Ausbildung auf jeden Fall fördert.

Momentan haben wir 20 aktive Sporthelfer, die sich bis Ende April noch in der Ausbildung befinden und nach den Osterferien 2019 im Pausensport eingesetzt werden.