Faire Schule

Wir wollen uns fair-bessern!

Schöpfungsverantwortung

Im Sinne des Leitgedankens, Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, wollen wir unser Handeln und unsere Handelsbeziehungen möglichst gerecht gestalten, faire Preise zahlen und Produkte bevorzugen, deren Produktion, die Umwelt schont.

Auszeichnung

Im Jahr 2015 wurde die St. Walburga Realschule für ihr Engagement als „Faire Schule“ erstmalig ausgezeichnet, weil

• im Lehrerzimmer und bei Schulveranstaltungen Kaffee aus fairem Handel ausgeschenkt wird,
  • am Kiosk Produkte der Fair-Handelsorganistion „GEPA“ und Getränke in Mehrwegflaschen verkauft werden,
  • das Papier, welches in der Schule verwendet wird, Recyclingpapier ist.

Fair-Besserungen

Das Bemühen, eine Faire Schule zu sein, hört aber nicht auf. Jährlich beteiligt sich das Kiosk-Team an der Fairen Woche und bietet Kostproben von Speisen aus fair gehandelten Zutaten an. Fair und umweltbewusst handeln kann aber jede/r jeden Tag:

• Nutze eine Trinkflasche und eine Brotdose! Das spart Verpackungsmüll.
  • Wirf nur Altpapier in die Papierkiste! Altpapier kann recycelt werden.
  • Nutze Schulhefte aus Recyclingpapier!
  • Bevorzuge beim Einkauf fair gehandelte Produkte!

Rezertifizierung 2022

Während des Jahresabschlussgottesdienstes im Dezember 2022 wurde unsere schule erneut als “Faire Schule” rezertifiziert.

Mit immer neuen Projekten zur Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit haben wir uns Jahr für Jahr erneut qualifiziert. Projektbeispiele sind die Boomerang-Bags, der faire Kiosk mit fairen Lebensmitteln und regionaler Milch, die Faire Woche, die Kleider-Teil-Aktion, verschiedene Projekte der “Faire Schule – AG” wie der Handy-Recycling-Sammlung, die Verwendung von Recyclingpapier für unsere Kopierer, der Einkauf von fair gehandeltem Kaffee im Lehrerzimmer und einiges mehr.