Super-Klasse-5

Mit dem Diplom „Super-Klasse-5“ machen sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 5. Klasse auf den Weg, eine neue Gemeinschaft zu bilden. Dazu arbeitet die Schule mit dem schulbegleitenden Angebot der katholischen Kinder- und Jugendfreizeitstätte in Meschede (OT) zusammen:

Im Vordergrund steht an erster Stelle das Kennenlernen, da sich die Klasse aus Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Grundschulen zusammensetzt. In intensiven Gesprächen werden Klassenregeln vereinbart, die den Rahmen für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander bilden.

Außerdem werden mit den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Methoden und gemeinschaftliche Kleinprojekte aus dem Bereich des Sozialkompetenztrainings durchgeführt, damit der Zusammenhalt in der neuen Klassengemeinschaft gestärkt wird.

Zum Abschluss wird der Klasse das „Super-Klasse-5“ Diplom ausgehändigt, das alle Schülerinnen und Schüler der Klasse unterschreiben. Dadurch entsteht ein verbindlicher Charakter, der noch einmal die Wichtigkeit der Regeln unterstreicht. Da alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse dieses Diplom ablegen, wird dadurch die Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz in der Schulgemeinschaft gestärkt.