Individuelle Förderung in der Jahrgangsstufe 9

Stärken fördern – das ist der Hintergrund des Unterrichts im Rahmen der individuellen Förderung in der Jahrgansstufe 9. Seit 2009 ersetzen diese Unterrichtsstunden die früheren Arbeitsgemeinschaften (AG) in Klasse 9 und 10, fälschlicherweise wird dieser Begriff aber auch heute noch oft verwendet. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Angebote außerhalb des Fächerkanons zu machen, die auf der einen Seite ihr Interesse wecken, andererseits aber auch von der Schule im Rahmen unseres Schulprofils als erhaltenswert angesehen werden. Die Bewertung der Leistungen in diesen Kursen werden nicht die normalen Notenstufen herangezogen, sondern die beschreibende Form „mit besonderem Erfolg teilgenommen / mit Erfolg teilgenommen / teilgenommen“. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerinnen und Lehrer sind diese Angebote Pflichtstunden, es geht hierbei nicht um ein freiwilliges Angebot.

Rahmenbedingungen

• Verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, zweistündig über ein Schuljahr in einer 7./8. Stunde
  • Keine Wechselmöglichkeit zum Halbjahr
  • Keine Benotung, aber eine Bewertung (s.o.) auf dem Halbjahreszeugnis und dem Versetzungszeugnis von Kl. 9 nach 10.

Durchführung

• Vorstellung des Konzeptes auf der Elternpflegschaftsversammlung im 2. Halbjahr Kl.8
  • Informationsgespräch für die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresende Kl. 8 mit anschließender Erst- und Zweitwahl
  • Tauschmöglichkeit bei völliger Nichteignung nach pädagogischem Ermessen