Klassenfahrten

Ein wichtiger Punkt für die Bildung und Bewahrung der Klassengemeinschaft sind die gemeinsamen Klassenfahrten. Nachdem in der 5. Klasse das Kennenlernen über Projekte wie den “Teamtag” im Vordergrund steht, starten die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 6 ihre erste 3-tägige Tour. Die Ziele liegen in einer Entfernung, die in einigen Stunden zu überbrücken ist, so dass bei 2 Übernachtungen auch Zeit bleibt, die Gegend zu erkunden. In den letzten Jahren waren beliebte Ziele für diese Altersgruppe: Münster, Haltern, Detmold, Xanten und die Jugendherberge am Möhnesee.

Abschlussfahrt in Klasse 10

Für viele Kinder ist die Abschlussfahrt am Ende der 9. Klasse oder Anfang der Klasse 10 das „Highlight” ihrer Schulzeit. Mit der ganzen Klasse von montags bis freitags eine Woche an einem oft etwas weiter entfernen Ort zu verbringen, ist für viele Schülerinnen und Schüler nach 6 Jahren gemeinsamen Lernens eine tolle und verbindende Erfahrung. Die Ziele sind bunt gemischt und werden von der Klasse mitbestimmt. Neben Leipzig nach Bayern mit den Orten Landshut, Ruhpolding oder Berchtesgaden als Standort oder nach Freiburg. Auch Berlin ist immer wieder einmal ein Ziel der Abschlussfahrt. Aber auch das benachbarte Ausland wurde mehrfach als Ziel auserkoren: Plattbodenschiffstour über das Ijsselmeer, Prag und Theresienstadt, Nordtirol in Österreich oder gar nach Südtirol, den Gardasee und Venedig.

Berichte und Fotos von vergangenen Klassenfahrten finden sich in den aktuellen Berichten unter dem Reiter “Exkursionen & Klassenfahrten“.