“Tafel”-Adventsaktion

Alljährlich zur Adventszeit findet an der St. Walburga Realschule eine Sammlung zugunsten der Mescheder Tafel statt.

Diese Sammelaktion hat an unserer Schule mittlerweile Tradition und wird seit 2008 jährlich durchgeführt.

Jede Klasse füllt einen großen Karton mit Sachspenden wie Drogerieartikeln und haltbaren Lebensmitteln, die über die Ausgabestelle der Mescheder Tafel insbesondere in der Vorweihnachtszeit ausgegeben werden, um anderen Mitmenschen eine Freude zu machen und die Gelegenheit zu geben, eine sorglosere, besinnliche Weihnachtszeit zu verbringen.

Hintergrund

Durch die Beteiligung der Schule an der WDR-Aktion „Weihnachten für alle“, von der auch die Mescheder Tafel profitieren sollte, entstand im Jahr 2008 der Kontakt. Seit dieser Zeit führt die St. Walburga Realschule jährlich eine Sammlung in der Adventszeit durch und sammelt Lebensmittel, Hygiene- und Pflegeartikel für Bedürftige.