Fächerübergreifender Unterricht: Methodenlernen & Suchtprävention

Jährlich widmen sich die Klassen 5 bis 8 – während des Aufenthalts der Klassen 10 in Hardehausen und während des Praktikums der Klassen 9 – dem “Fächerübergreifenden Unterricht“, bei dem sich jede Jahrgangsstufe vier Tage lang mit einem zusammenhängenden Thema beschäftigt.

In den Klassen 5 beschäftigen wir uns im fächerübergreifenden Unterricht mit dem Thema Methoden. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort in kleineren Gruppen und klassenübergreifend neue Methoden für die Haupt- und auch Nebenfächer kennen oder wiederholen und vertiefen wichtige, bekannte Methoden.

Dieses Jahr haben sich die 5er mit Vokabeltechniken, Lesemethoden, Kriterien zur Heftführung und dem kleinen und großen 1×1 auseinandergesetzt. Außerdem haben wir Übungen und Spiele für die Klassengemeinschaft und für die Konzentration gemacht.

Suchtprävention – Fächerübergreifender Unterricht in der Jahrgangsstufe 8

Unsere Klassen 8 beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Thema Suchtprävention. Dabei erfuhren die Jugendlichen von den psychischen, physischen und sozialen Aspekten beim Alkoholmissbrauch, beleuchteten in einem Planspiel aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln das Rauschmittel Cannabis und gestalteten verschiedene Anti-Drogen-Plakatmotive.
Welche Wege vom Genuss zur Sucht führen können und welche Rolle dabei der eigene „Lebenstank“ spielt, erfuhren die Jugendlichen in sehr bewegenden Begegnungen mit Patientinnen und Patienten der LWL-Suchtklinik. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief betroffen von deren unter die Haut gehenden Berichten und sind dankbar für diese Offenheit.

Plakatvariationen zu www.sag-nein-zu-drogen.de und Plakatmotive, inspiriert durch das Anti-Rauschgift-Plakat von Andreas Fierz von 1969

Videoimpressionen aus dem „Planspiel Cannabis“

Kategorien: Aus dem Unterricht