Festakt zur Amtseinführung des neuen Schulleiters der St. Walburga-Realschule

O happy day“ – Mit den mitreißenden Klängen dieses Gospels des Unterstufenchores unter der Leitung von Nassio Pagonis begann am 24. August die feierliche Einführung des neuen Schulleiters Dr. Markus Pohl in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Der Gottesdienst wurde von Dompropst Prälat Joachim Göbel gemeinsam mit Pastoralverbundsleiter Michael Schmitt, Pater Julian von der Benediktinerabtei Königsmünster sowie Pastor Schlappa zelebriert; ein schönes Zeichen für die starke christliche Gemeinschaft, die hinter der Schule und ihrem neuen Schulleiter steht.

Prälat Joachim Göbel nahm in seiner Predigt Bezug auf den Heiligen des Tages, den Apostel Bartholomäus, und auf die Namensgeberin der Schule, die Heilige Walburga. Nach alter Überlieferung ist der Bartholomäustag entscheidend für den Ertrag der Ernte. Übertragen auf die Schule lässt der gute Start an diesem Tag auf eine fruchtbare Zeit für die Schule hoffen.

Am Ende des Gottesdienstes überreichten Schulseelsorgerin Martina Thiele und Pastor Ulrich Homann Herrn Dr. Pohl einen gläsernen Würfel: „Mut“, „Geduld“, „Hoffnung“ und „Vertrauen“ sind auf den Seiten zu lesen. Sie erinnern an all die guten Wünsche, die ihm an diesem Tag mit auf den Weg gegeben wurden.

Alle Gäste, darunter Angehörige, Wegbegleiter, Vertreter des Schulträgers und der Stadt Meschede, Schulleiter befreundeter Schulen, ehemalige Kolleginnen, alle Mitarbeitenden, Eltern- und Schülervertreterinnen und -Vertreter versammelten sich zur Fortsetzung der Feier anschließend im Forum der Schule.

Aus der jeweils besonderen Perspektive der einzelnen Rednerinnen und Redner erfuhr Dr. Pohl viel Zuspruch und Ermutigung für die Übernahme der neuen Aufgaben. Alle brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass Dr. Pohl die Stelle des Schulleiters mit dem Beginn des Schuljahres übernommen hat.

Aufgelockert wurden die Ansprachen durch musikalische Beiträge des Unterstufenchores und der Musikfachschaft. Für besondere Begeisterung sorgte der an einen Loriot-Sketch angelehnte Streit zwischen „Frau Heitkamp-Kappest“ und „Herrn Dr. Pohl“ um die Anwesenheit der Ente im Büro, den Paul und Friederike aus dem Theater-Projekt auf die Bühne brachten.

Mit einem Sektempfang und einem festlichen Imbiss klang die Feier bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof der Schule aus – ein wirklich glücklicher Tag.

Kategorien: Veranstaltungen