Englisch

Im Englischunterricht der Sekundarstufe I sollen Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erwerben, sich in Alltagssituationen auf Englisch verständigen zu können. Dazu gehört das Anwenden von grundlegenden grammatikalischen Strukturen sowie das Verwenden von Vokabular in verschiedenen Themenbereichen. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit entwickeln, kurze Texte auf Englisch zu verstehen und selbst zu verfassen. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der interkulturellen Kompetenz und das Verstehen der englischsprachigen Kultur.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten durchgehend von Klasse 5 bis 10 Englischunterricht mit meist vier Wochenstunden. Ergänzend kommen optional in einzelnen Klassenstufen Komm-mit-Förderstunden hinzu.

Welches Lehrwerk wird genutzt?

Als Lehrwerk nutzen wir „Red Line“ (Auflage ab 2014) aus dem Klett-Verlag. Hierzu sind zahlreiche zusätzliche Materialien wie der Grammatiktrainer, der Vokabeltrainer und der Klassenarbeitstrainer sowie separate Vokabellernheftchen verfügbar.

So steht genügend zusätzliches Übungsmaterial für die folgenden verschiedenen zentralen Kompetenzen des modernen Fremdsprachenunterrichts zur Verfügung:

  • Hör- / Hörsehverstehen (Listening/Viewing)
    • Schülerinnen und Schüler üben, englischsprachige Hörtexte und Filmclips zu verstehen und die darin enthaltenen Informationen zusammenzufassen
  • Leseverstehen (Reading)
    • Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie englische Texte lesen und verstehen können, indem sie verschiedene Textsorten wie z.B. Kurzgeschichten, Zeitungsartikel oder Gedichte bearbeiten
  • Schreiben (Writing)
    • Schülerinnen und Schüler erlernen, wie sie eine Vielzahl von Textsorten auf Englisch schreiben können, wie z.B. Beschreibungen, Berichte, Briefe, E-Mails, Geschichten oder Argumentationen
  • Sprechen (Speaking)
    • Schülerinnen und Schüler üben, ihre Sprechfähigkeiten zu verbessern, indem sie in Rollenspielen, Diskussionen und Präsentationen Englisch sprechen
  • Sprachmittlung (Mediation):
    • Schülerinnen und Schüler übertragen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten oft in Form einer sinngemäßen und zusammenfassenden Übersetzung von einer Sprache in eine andere Sprache
  • Interkulturelle Kompetenz (Intercultural Competence)
    • Schülerinnen und Schüler lernen etwas über die Kultur und die Gesellschaft der Länder, in denen Englisch die Hauptsprache ist, wie z.B. die England, Schottland, Wales, USA, Australien, Kanada, Neuseeland
Methode „Kugellager“ auf dem Schulhof zum Einüben des Situativen Sprechens

Von zentraler Bedeutung beim Erlernen einer Fremdsprache ist ein ausreichend differenziertes Vokabular, das von Unit zu Unit weiter ausgebaut wird:

Zur Einübung und Festigung des Vokabulars greifen die Schülerinnen und Schüler vielfach auf freiwilliger Basis auf die Lernplattform Quizlet zurück, auf der alle Vokabeln der Lehrwerke verfügbar sind und spielerisch eingeübt werden können. Quizlet kann dabei auf allen Endgeräten mit Internetanschluss genutzt werden. Verschiedene Lernmodi, wie z.B. Karteikarten, Multiple Choice oder Schreibübungen können genutzt werden, um die Vokabeln zu üben und zu festigen. Einstellungen hinsichtlich Lerngeschwindigkeit und -intervallen können individuell angepasst werden, um die Lernumgebung an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Wie werden die Schülerleistungen gemessen?

Alltagsenglisch: At a grocery store

Schriftliche Leistungen der Klassenarbeiten machen im Fach Englisch 50% der Gesamtnote aus. Die weiteren 50% entfallen auf die mündliche Mitarbeit sowie sonstige Leistungen: Regelmäßige Vokabeltests und teils mündliche Vokabelabfragen, die zu den sonstigen Leistungen zählen, sorgen für die nötige Verbindlichkeit beim Erlernen neuer Begriffe, was im Wesentlichen eigenständig zu Hause erfolgt. In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 wird jeweils eine der Klassenarbeiten durch eine Mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt. In dieser mündlichen Kommunikationsprüfung beschreiben die Prüflinge im ersten Prüfungsteil zunächst ein Bild und beantworten spontan weitergehende Fragen im Kontext des Bildinhalts. Im zweiten Prüfungsteil stellen sich die Lernenden einer Alltagssituation in Form eines „Role Plays“, in dem sie sich mit einem Partner z.B. in einer realitätsnahen Situation verständigen und meist eine Lösung finden müssen. Die Prüfung erfolgt in Klasse 8 in 4er-Gruppen und in Klasse 9 und 10 in 2er-Teams. Durch dieses Prüfungsformat werden nicht nur schriftliche Leistungen, sondern auch die vorbereitete sowie spontane Kommunikationskompetenz überprüft, die in Situationen des Alltags, wie z.B. bei Auslandsaufenthalten relevant ist.

Anzahl der Klassenarbeiten pro Jahrgangsstufe
JahrgangAnzahl und Art der Klassenarbeiten
Jgst. 56
Jgst. 66
Jgst. 75
Jgst. 83 + 1 Mündliche Kommunikationsprüfung + Lernstandserhebung
Jgst. 93 + 1 Mündliche Kommunikationsprüfung
Jgst. 102 + 1 Mündliche Kommunikationsprüfung + Zentrale Abschlussprüfung

Notenschlüssel für Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 5 und 6:

Note 1: 100,0 bis 90,0 Prozent
Note 2: 89,5 bis 80,0 Prozent
Note 3: 79,5 bis 70,0 Prozent
Note 4: 69,5 bis 60,0 Prozent
Note 5: 59,5 bis 30,0 Prozent
Note 6: 29,5 bis 0,0 Prozent

Notenschlüssel für Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 (mit Ausnahme der letzten Klassenarbeit in 10.2):

Note 1: 100,0 bis 89,0 Prozent
Note 2: 88,5 bis 76,0 Prozent
Note 3: 75,5 bis 63,0 Prozent
Note 4: 62,5 bis 50,0 Prozent
Note 5: 49,5 bis 25,0 Prozent
Note 6: 24,5 bis 0,0 Prozent

Notenschlüssel für die letzte Klassenarbeit in 10.2:

Note 1: 100,0 bis 88,0 Prozent
Note 2: 87,5 bis 74,0 Prozent
Note 3: 73,5 bis 60,0 Prozent
Note 4: 59,5 bis 45,0 Prozent
Note 5: 44,5 bis 23,0 Prozent
Note 6: 22,5 bis 0,0 Prozent

Hinweis: Die hier dargestellten Notenschlüssel gelten nur für das Fach Englisch an der St. Walburga-Realschule und sind weder auf andere Unterrichtsfächer, noch auf andere Schulen übertragbar, da diese jeweils individuell von den Fachkonferenzen festgelegt werden.

Digital gestütztes Lernen

Zur Vertiefung eingeführter fremdsprachlicher Vokabeln und Grammatikphänomene nutzen wir in der Schule sowie insbesondere auch als selbstverantwortliches Lernen zu Hause digitale Tools wie Sofatutor, Quizlet und Anton. Die folgenden Links führen direkt zu den Vokabellernsets unseres Englisch-Lehrwerks und können nach einer Registrierung kostenfrei genutzt werden: