Vorlesen begeistert

Die Jury gratuliert der Schulsiegerin

Nachdem im letzten Jahr der Lesewettbewerb aus Gründen des Umbaus nur schulintern stattfand, kam es am 12. Dezember 2019 wieder zu einem Schulentscheid im Rahmen des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufenen bundesweiten Vorlesewettbewerbs.

4 Schülerinnen und ein Schüler der Klassen 6a und 6b nahmen daran teil. Die Auszeichnung als Schulsiegerin gewann souverän Romina Dolle aus der Klasse 6a. Sie wird die Schule nun auf Regionalebene vertreten.

Die Mitschülerinnen und Mitschüler hatten das Vergnügen, zunächst den Vorträgen aus den selbst gewählten Jugendbüchern lauschen zu können. Dann verfolgten sie die Präsentation des Fremdtextes aus dem Buch „Die Krähe am unheimlichen See“ von Martina Wildner.

Vielleicht haben die ansprechenden Buchvorstellungen sogar Lust gemacht, in den kommenden Weihnachtsferien selbst mal wieder ein Buch zu lesen. Für diesen Fall nennen wir hier noch einmal die Bücher, die im Rahmen des Vorlesewettbewerbs vorgestellt wurden:

• Nicholas Gannon, Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt – vorgestellt von Meret
  • Pete Johnson, Wie man die Ratschläge seiner Eltern ignoriert – von Christian
  • Manfred Mai, Das verkaufte Glück– vorgestellt von Lavinia