Abtauchen in eine andere Welt

Die Klasse 6a erlebte Anfang Dezember einen etwas anderen Deutschunterricht. Sie durfte an einem Mittwochmorgen passend zu ihrer momentanen Deutschlektüre „Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ in eine andere Welt „abtauchen“. In die Welt der Bücher. Dies wurde ihnen im Rahmen einer Erkundung der Stadtbücherei Meschede ermöglicht.

Voller Vorfreude machte sich ein Teil der Klasse auf in die Stadt. In der Bücherei angekommen, staunten die Schüler:innen nicht schlecht, als sie das große Angebot an Medien erblickten. Nach einer kurzen Information über das Programm ging es auch schon los und die Gruppen erkundeten die Stadtbücherei auf eigene Faust. Geleitet und unterstützt wurden sie dabei von dem digitalen Lernwerkzeug „BIPARCOURS“. Der von dem Team der Stadtbücherei Meschede erstellte Parcours hielt die verschiedensten Aufgaben und Challenges bereit. Sichtlich begeistert und hoch motiviert flitzten die Schülerinnen und Schüler in ihren Teams durch die Gänge. Doch um alle Herausforderungen zu meistern, war nicht nur Schnelligkeit gefragt, sondern auch das genaue Hinschauen und die intensive Auseinandersetzung mit den Themengebieten „Ausleihmöglichkeiten“, „Bestand“ und „Informationssuche“. Ganz nebenbei lernten die Schüler:innen der 6a so, sich in der Stadtbücherei zurechtzufinden. Nachdem alle Teams die fünf Stationen des Parcours erfolgreich gemeistert hatten, konnte die verbliebene Zeit genutzt werden, um bestimmte Bereiche der Bücherei genauer zu erkunden oder in das ein oder andere Buch, welches man zuvor schon entdeckt hatte, hineinzulesen. Um in noch weitere Welten abzutauchen, nutzen einige Schülerinnen und Schüler ihre frisch ausgestellten Büchereiausweise, um sich vor Ort direkt etwas auszuleihen.

Auch bei der anderen Hälfte der Klasse, die sich währenddessen in der Schule befand, kam der Einblick in eine andere Welt nicht zu kurz. Die Schüler:innen tauchten vollständig in die Lektüre „Freibad“ ab, indem sie sich auf vielfältige Art und Weise mit dieser auseinandersetzten. Sie konnten in Gruppen im Rahmen kreativer Angebote den Inhalt eines Kapitels erarbeiten. Beispielsweise führten sie als Reporter:innen ein Interview mit einer Romanfigur und nahmen dies mithilfe eines Tablets auf oder wurden zu Grafiker:innen und stellten den Inhalt zeichnerisch in Form eines Comics dar. Des Weiteren bestand die Möglichkeit, sich als Schauspieler:in zu beweisen und das Kapitel szenisch umzusetzen. Die Präsentation der einzelnen Gruppen bereitete auch in den nachfolgenden Deutschstunden viel Freude und zeigte, welche Vielfalt an tollen Ergebnissen in den einzelnen Gruppen entstanden war.

Nach diesem spannenden, erkenntnisreichen und heiteren Morgen ist den Schülerinnen und Schülern der 6a klar: Man muss nicht immer eine weite Reise auf sich nehmen, um für eine gewisse Zeit in eine andere Welt „abzutauchen“, sondern es reicht ein Besuch in der Stadtbücherei bzw. das Lesen eines Buches.