Landessiege im 70. NRW-Schülerwettbewerb

Im Wettbewerb Begegnung mit Osteuropa haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder Landessiege errungen. Am 15.6.2023 wurden in der Kulturfabrik in Krefeld gleich zwei Gruppen unserer Schule für ihre kreativen Ideen ausgezeichnet, nämlich die Klasse 7b und der Textilkurs 9b.

Im Kunstunterricht hatte sich die Klasse 7b dem Thema „Blumenmeer und Blätterwald in Europa“ gewidmet und detailgenaue botanische Zeichenstudien zu ausgewählten Exemplaren der heimischen Blumenwelt angefertigt. Um deren Anschaulichkeit weiter zu verstärken, gestalteten die Schülerinnen und Schüler dazu noch dreidimensionale Papiermodelle der Pflanzen, wobei die unterschiedlichen Blüten stilisiert – also charakteristisch vereinfacht – nachzubilden waren. Die kreativen Gestaltungen wurden anschließend in zehn Objektkästen zusammengefasst und erinnern nun an Schaukästen aus einer biologischen Sammlung.

Für den Textilkurs 9b hieß das Thema „Macht: Bilder!“. Lange Zeit galt das Foto als DAS Medium, das die Realität unverfälscht und objektiv wiedergibt. Heute wissen wir, dass dies ein Irrglaube ist. Mit einer App gelingt das Verändern von Fotos spielend. Aber mit Pinsel und Farbe die Bildaussage verändern? Dem Textilkurs 9a gelang das: Unter dem Motto „Alles Tarnung!“ ließen sie eine ganze Reihe von Gegenständen (z. B. Flip-Flops, Blüten, Besteck) oder auch Körperdetails durch gezieltes Bemalen optisch verschwinden. Nur bei genauem Hinsehen sind die Dinge auf den Fotos nun noch zu entdecken.

Die ausgezeichneten Objekte

der Klassen 7b und 9b

Die Delegationen aus den Klassen 7b (jetzt 8b) und 9b (jetzt 10b) in der Kulturfabrik in Krefeld