Abschlussfahrt der 10B in die Niederlande

Veröffentlicht von Redaktion am

Die Abschlussfahrt der Klasse 10B stand unter einem außergewöhnlich guten Stern. Der Wettergott hatte sich ganz offensichtlich vorgenommen, die perfekte Woche zu kredenzen. Und tatsächlich: Während unserer 5 Tage in Holland sahen wir nicht die kleinste Wolke. Die Sonne schien durchgehend. Bei perfekten 28 Grad genossen wir sowohl die Strände in und um Duinrell und Scheveningen als auch unsere Ausflüge nach Leiden und Amsterdam. Amsterdam war beeindruckend. Eine ausgedehnte Stadtführung machte uns mit dem Aufbau dieser Weltstadt bekannt. Nord-Amsterdam bestach durch eine lebendige und farbenfrohe Künstlerszene. Unglaubliche Graffitis und zu Art-Studios umfunktionierte Lagerhäuser versprühten einen tollen „Spirit of creativity“, während der südliche Teil der Stadt mit hübschen Straßencafés und interessanten Shoppingmalls aufwarte.

Das Anne-Frank-Haus hat uns alle sehr beeindruckt. Eine bewegende und in tiefer Stille vollzogene Führung versetzte uns in die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus. Wir bewegten uns tatsächlich durch die engen Räume, in denen die Heldin mit ihrer Familie mehrere Jahre unter unsäglichen Bedingungen ausgeharrt und am Ende doch noch auf tragische Weise durch die Hand der Nazis ihr Leben gelassen hatte. Die Erfahrung im Anne-Frank-Haus wird uns unvergesslich bleiben.

Im krassen Gegensatz dazu genossen wir sonnige Stunden an der Strandpromenade von Scheveningen. Wir gingen schwimmen und vertilgten unerhörte Mengen an Soft-Eis.

Das Corpus Museum in Leiden war grandios. Wir verwandelten uns gewissermaßen in Blutkörperchen und zogen für zwei Stunden durch die Blutbahnen eines imaginären Menschen.

Das war wirklich eine supertolle Abschlussfahrt!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.