3D-Druck und digitale Mediengestaltung – Technik trifft Kreativität
In diesem Schuljahr startet für einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ein spannendes neues Kapitel: Im Rahmen der individuellen Förderung wird das bisherige Angebot „Digitale Mediengestaltung“ erstmals um Inhalte des „3D-Drucks“ erweitert. Das Angebot verbindet damit digitales Arbeiten mit kreativer Gestaltung und modernster Technik.
Von der Idee zum Objekt
Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst, wie digitale Modelle am Computer mittels spezieller CAD-Software entworfen werden. Ob Schlüsselanhänger, Spielfiguren, technische Bauteile oder individuelle Logos: Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Anschließend werden die Entwürfe mit den drei schuleigenen 3D-Druckern in die Realität umgesetzt – Schicht für Schicht entsteht so aus einem digitalen Plan ein echtes, greifbares Objekt.
Technik, die begeistert
Neben gestalterischen Fähigkeiten erwerben die Teilnehmenden auch wertvolles technisches Know-how: Wie funktioniert ein 3D-Drucker eigentlich? Welche Materialien werden verwendet? Worauf muss man beim Konstruieren achten, damit das Modell später auch wirklich druckbar ist? In welchen Industrien wird 3D-Druck eingesetzt? Die Schülerinnen und Schüler lernen, Probleme zu lösen, präzise zu arbeiten und technische Abläufe zu verstehen.
Ein gelungener Start
Die ersten Druckprojekte sind bereits erfolgreich abgeschlossen, und die Begeisterung bei den Teilnehmenden ist groß. Wir sind gespannt, welche Ideen im Laufe des Schuljahres noch entstehen – und welche Objekte demnächst aus dem 3D-Drucker „rollen“ werden!

Förderverein macht’s möglich
Die Anschaffung der drei 4-Farb-3D-Drucker sowie zahlreicher Filamentrollen – also des Materials, mit dem gedruckt wird – wurde durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins ermöglicht. Dank dieser Investition haben die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, mit professionellem Equipment zu arbeiten und ihre digitalen Ideen direkt in die Realität umzusetzen. Vielen Dank dafür!









 
													 
													 
													
0 Kommentare