Besuch in Le Mans

Veröffentlicht von Redaktion am

An einem Wochenende Ende Januar hat sich eine Delegation unseres Erzbistums auf den Weg gemacht, um in Le Mans das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Julian mitzufeiern. Darunter war auf Wunsch des Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz auch eine Delegation von Schulleiter und LehrerInnen der Schulen in Trägerschaft des Erzbistums. Vertreten waren die Ursulinen-Schulen in Werl, die Marienschule in Brilon und für unsere St. Walburga-Realschule Herr Klaus Bockholt und Schulleiter Dr. Markus Pohl.

Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Geburtsortes der Hl. Theresia, Alençon, mit Besuch des Geburtshauses und hl. Messe dort mit dem Erzbischof, eine Vesper zur Eröffnung des Juliansfestes mit Lichterprozession in Le Mans am Samstagabend. Sonntag fand schließlich das Pontifikalamt zum Fest des Heiligen Julian in der Kathedrale von Le Mans statt.

Im Rahmen des Programms gab es Gespräche und intensiven Austausch mit den Schulleitungen und Lehrkräften der bischöflichen Schulen aus Le Mans. Gemeinsam mit unserem Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Bischof Jean-Pierre Vuillemin wurden Überlegungen angestellt, wie die enge Freundschaft zwischen den Bistümern auch auf der schulischen Ebene weiterwachsen kann. Insbesondere die stärkere Einbeziehung der Jugend war den Bischöfen dabei ein wichtiges Anliegen um die seit über 1000 Jahren bestehenden Beziehungen zwischen den Bistümern weiter zu vertiefen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.