Marco vertritt St. Walburga bei Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Marco Gossen aus der Klasse 6b vertrat am heutigen Mittwoch würdig unsere Schule als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs beim Kreisentscheid im Sauerlandmuseum in Arnsberg.



Hier trat er gegen eine teils starke Konkurrenz von über 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Schulen aus dem HSK an: Neben einer 3-minütigen selbst gewählten Textstelle aus einem eigenen Buch bestand die zweite Disziplin aus einem spontanen Vortrag einer unbekannten Textstelle aus „Captain Hook“. Neben der Lesetechnik wurde auch die Interpretation des Gelesenen von vier Juroren bewertet, bevor die Kreissiegerin ermittelt wurde.
Marco, das hast du hervorragend gemacht und uns mehr als würdig vertreten!


Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet jedes Jahr statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Seit 1959 machen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen an etwa 7.000 Schulen in ganz Deutschland mit. Dabei geht es vor allem um die Freude am Lesen und darum, neue Bücher kennenzulernen. Wer beim Wettbewerb mitmacht, verbessert sein Lesen, stärkt sein Selbstvertrauen und lernt, sicher vor anderen zu sprechen. Wichtig ist nicht das Gewinnen, sondern das gemeinsame Erlebnis – denn: Wer liest, gewinnt immer!
Weitere Informationen: www.vorlesewettbewerb.de

0 Kommentare