Domwallfahrt: Zu den Quellen

Am Donnerstag, 27. Juni 2019 fand bei bestem Wetter die diesjährige Domwallfahrt statt. Die Klassen 6a und 6b waren zusammen mit ihren Klassenlehrern und unserer Schulseelsorgerin zusammen mit allen anderen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 der erzbischöflichen Schulen nach Paderborn eingeladen, um einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.

Die Domwallfahrt stand unter dem Motto “Zu den Quellen”. Passend zum Motto führte der Pilgerweg die insgesamt etwa 1500 Kinder vom ersten Treffpunkt am Heinz Nixdorf MuseumsForum entlang der Pader zum Domplatz, wo die Begrüßung durch Erzbischof Hans-Josef Becker stattfand.

Beeindruckend war der gemeinsame Gottesdienst durch eine besondere Atmosphäre: Jeweils zwei Vertreter der Schulen standen mit der Schulfahne im Altarraum, die Schulkerzen wurden als Zeichen der Zusammengehörigkeit zu Beginn auf dem Altar aufgestellt und entzündet. Als Vorbereitung hatten die Gottesdienstbesucher schon Wochen vorher ganz persönliche Kraftquellen auf Postkarten geschrieben oder gezeichnet, von denen einige vorgestellt wurden: Familie, Natur, Musik, Sport, Freunde, Haustiere uvm.

Als Andenken an diesen Tag erhielten alle Kinder ein kleines Holzkreuz zum Mit-nach-Hause-Nehmen.

Am Nachmittag fand auf dem Gelände des HNF das Freizeitprogramm für die Jugendlichen statt: Es gab Hüpfburgen, riesige Dartscheiben und vieles mehr.

So war die Stimmung – unser Videoclip von der Domwallfahrt:

Fotos:

Weitere Informationen: