Dompropst Msgr. Joachim Göbel zu Besuch an der St. Walburga-Realschule

Zu Besuch an der St. Walburga-Realschule war am 21. September Dompropst Joachim Göbel, der Leiter der Hauptabteilung Schule und Hochschule am Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, in Begleitung der schulfachlichen Referenten Eva Jansen und Christian Majer-Leonhard.

Nach einem kurzen Schulrundgang, der unterem anderem auch in den erst kürzlich fertig gestellten neuen Physikraum führte, besuchten die Gäste zunächst den Unterricht in der Jahrgangsstufe 5 und der Jahrgangsstufe 10.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a freuten sich über die Möglichkeit, Dompropst Msgr. Göbel Fragen zum Dom stellen zu können. Die Klasse 10c stellte dem Besuch die praktische Arbeit zum Leitbild an unserer Schule vor und kam über die Pläne der Schülerinnen und Schüler für die Zeit nach ihrem Schulabschluss ins Gespräch. Die übrigen Schülerinnen und Schüler erhielten über die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in der Schülervertretung die Möglichkeit, Fragen an Dompropst Msgr. Göbel zu stellen, die ihnen ausführlich beantwortet wurden.

Im weiteren Verlauf des Tages standen Gespräche mit verschiedenen am Schulleben beteiligten Gruppen wie der Verwaltung, Mitarbeiterinnen der Übermittagsbetreuung, der Schulseelsorge, der Steuergruppe, den Elternvertretern, dem Lehrerkollegium sowie der Schulleitung auf dem Programm.

Während des Besuches erhielten die Gäste einen guten Einblick in die Bildungsarbeit an der St. Walburga-Realschule.