Digitales Schulportal ist einsatzbereit

In den Wochen vor den Herbstferien ging unser neues Schulportal endgültig online. Es soll zukünftig der fortschreitenden Digitalisierung de Schullebens und des Lernens gerecht werden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen erhielten ihre persönlichen Zugänge sowie eine Einführung in die zentralen Funktionen des Portals.

Die verschiedenen Möglichkeiten sollen einerseits nach und nach eine Bereicherung des täglichen Unterrichts darstellen als auch Optionen für eine nicht auszuschließende weitere Phase des Lernens zu Hause (Homeschooling) bieten.

Dabei bietet das Schulportal im Wesentlichen folgende zentrale Funktionen für alle Mitglieder unserer Schule, auf die jeweils in separaten Klassen- und Kursbereichen zugegriffen werden kann:

• Kommunikation zwischen Lehrkräften und Lernenden (Mitteilungen, E-Mail, Messenger)
  • Schulbezogene Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander (E-Mail, Messenger)
  • Persönliche Dateiablage zum Zwischenspeichern von digitalen Arbeitsergebnissen (Dokumente, Präsentationen usw.)
  • Dateiablagen für alle Klassen und Kurse zum Austausch von Unterrichtsmaterialien aller Art sowie zum Upload von Hausaufgaben durch die Lernenden (Tafelbilder, Übungsblätter, Arbeitsergebnisse, Hausaufgaben usw.)
  • Lesezeichen zum Sammeln von für den Unterricht relevanten Webseiten (z.B. interaktive Übungsseiten)
  • Konferenzmodul zur Durchführung von Videokonferenzen mittels BigBlueButton
  • Forenfunktion für Diskussionen / Organisationen
  • Umfragefunktion

Der Zugriff auf das Schulportal von zu Hause oder innerhalb der Schule erfolgt mit beliebigen internetfähigen Geräten stets über die Adresse www.schulportal-erzbistum-pb.de oder über die Android- oder Apple-App, die sich möglichst alle Lernenden installieren sollten (für Smartphones & Tablets, reduzierter Funktionsumfang in der App).

Die Benutzernamen und gleichzeitig E-Mail-Adressen aller Schülerinnen und Schüler wurden nach diesem Muster vergeben: nachname.vorname@warsme.schulportal-erzbistum-pb.de

Eine Kurzanleitung der Funktionen ist hier abrufbar (siehe Link in der Hauptnavigation der Schulwebseite).