verhüllt – offenbart – Adventliche Enthüllungen

Unter der Überschrift „verhüllt – offenbart. Adventliche Enthüllungen“ findet erneut ein Krippenprojekt unserer Schule in Kooperation mit der Gemeinde Mariä Himmelfahrt statt.
Angeregt durch den verhüllten Arc de Triomphe in Paris durch die Künstler Christo und Jeanne Claude, haben sich die 9er Textilkurse der Krippe in der Gemeinde Mariä Himmelfahrt angenommen und eine (zunächst) verhüllte Krippe geschaffen.

Die Ideengeber Christo und Jeanne-Claude haben an vielen Orten der Erde durch ihre Um-Hüllungen von Objekten einen neuen Blick auf Gewohntes ermöglicht. Ähnlich soll es auch bei diesem neuen Krippenprojekt sein: Durch Verhüllung kann Neues offenbart werden, kann ein neuer Blick Altes neu interpretieren.
Denn beim Verhüllen geschieht etwas Paradoxes: Das Verhüllte nimmt sich nicht zurück, sondern tritt betont hervor. Die Umhüllung kann uns sensibler machen, lässt uns genauer hinschauen, macht neugierig auf das, was darunter liegt. Die Idee, neugierig zu machen und Spannung aufzubauen, steht also hinter der Krippen-Verhüllung.

Am Beginn der Adventszeit zeigt sich zu Füßen des Altars von Mariä Himmelfahrt eine ungewöhnliche Gestaltung: Landschaft, Gebäude, Tiere und Figuren befinden sich an ihrem Platz, sind aber jeweils einzeln mit hellem Stoff umhüllt.
Die Hüllen verbergen und verfremden das Verhüllte. „Sie lassen es mysteriös erscheinen“, wie Simon aus der 9b erklärt, „weil sie nur die Konturen des Verborgenen erahnen lassen“, ergänzt hierzu Annika aus seiner Parallelklasse.
Wie bei Christo und Jeanne-Claude sind die Verhüllungen keine Verpackungen“, „sondern sie betonen immer das Wesentliche und Charakteristische des verborgenen Kerns“, stellen Lina und Antonia heraus. Sie nutzen dazu Fältelungen, Schnürungen und auch Freilassungen, also unverhüllte Bereiche.

Wie bei den Kunstaktionen von Christo und Jeanne-Claude ist auch die Krippenverhüllung zeitlich begrenzt. Woche für Woche werden einzelne Elemente und Protagonisten der Krippengestaltung enthüllt:
Am ersten Advent Jesaja und der Verkündigungsengel, dann Maria und Josef, danach die Hirten und ihre Tiere, anschließend die drei Könige etwas entfernt der Landschaft und am Heiligabend der Stall und endlich auch das Jesuskind.

So wird das Weihnachtsgeschehen im wahren Wortsinn enthüllt und offenbart. Denn was ist Weihnachten anderes als eine „Offenbarung Gottes in der Welt?“

Die 9er Textilkurse und das Krippenteam der Himmelfahrt-Gemeinde, das aus einer LKW-Ladung Sand und Kies auf beinahe 10 qm² die detailreiche Krippenlandschaft modelliert hat, laden herzlich ein, das Projekt zu beobachten und die Enthüllungen zu begleiten, um an Weihnachten einen neuen Blick auf die historische Krippe und das Weihnachtsgeschehen zu erhalten.