Teamtage der Klassen 5a, 5b und 6a

Veröffentlicht von Redaktion am

Vor den Weihnachtsferien durften die Klassen 5a, 5b und 6a einen ganz besonderen Tag erleben. „Teamtag“ stand auf ihren Stundenplänen.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften und der Schulseelsorgerin Frau Thiele machten sich die Klassen auf den Weg in die OASE auf dem Klosterberg. Dort angekommen starteten sie mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Dies bot Gelegenheit zum Austausch und Gesprächen über die Frühstücksgewohnheiten der Mitschüler:innen oder das Lieblingsobst, fernab von den klassischen „Schulthemen“ wie Deutsch, Mathe und Englisch.

Nachdem die Klassen ihre Teamer:innen für den Tag kennengelernt hatten, machten sie sich auf den Weg nach draußen, um dort im Rahmen einer Kloster-Rallye das Gelände des Klosters zu erkunden. Sie stellten sich in Kleingruppen verschiedensten Aufgaben und meisterten die Herausforderungen im Team.

Um sich anschließend wieder etwas aufzuwärmen, ging es in den Gruppenraum. Dort hatten die Teamer:innen verschiedene Spiele vorbereitet, die das genauere Kennenlernen untereinander förderten.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde sich angeregt über die bisherigen Ereignisse und Erlebnisse ausgetauscht.

Gespannt darauf, wie die einzelnen Teams bei der Kloster-Rallye abgeschnitten hatten, trafen sich alle wieder im Gruppenraum. Dort wurden die Gewinner gekürt und die Ergebnisse vorgestellt.

Die Durchführung weiterer Team- und Kennenlernspiele prägte den Nachmittag. Außerdem gestalteten alle Schüler:innen jeweils eine Spielfigur nach ihrem eigenen Vorbild, welche gemeinsam auf einem Plakat gesammelt wurden und nun als Andenken an diesen ersten Ausflug als Klasse den jeweiligen Klassenraum zieren.

Fröhlich, im Zusammenhalt gestärkt und mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck, machten sich alle zufrieden auf den Heimweg und schauten voller Vorfreude den zukünftigen Erlebnissen als Klasse entgegen.

Kategorien: Veranstaltungen

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.