Landessieg für künstlerische Fotoübermalungen

Zusammen mit ihren Halbjahreszeugnissen erhielten 19 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 eine Auszeichnung als Landessiegerinnen und Landessieger im Wettbewerb Begegnung mit Osteuropa.

Die Landessiegerinnen und Landessieger

Der Schülerwettbewerb ist seit Jahrzehnten eine Plattform zur grenzüberschreitenden Auseinandersetzung mit immer neuen und aktuellen Themen aus den Bereichen Politik, Geschichte und Kultur. Unsere Jugendlichen hatten sich der künstlerischen Aufgabe „Erzähl! Mal! Vergessene Geschichten und übermalte Erinnerungen“ gestellt. Sie fertigten hierzu individuelle Übermalungen von historischen Klassenfotos der St. Walburga-Realschule aus den 1930er bis 1980er Jahren an.

Die Jury urteilte: „Liebe Schülerinnen und Schüler der St. Walburga-Schule in Meschede, Euer Album und die dazugehörende Bildergalerie lebt von den subtilen Übermalungen und der gelungenen farbigen Gestaltung. Die kreativ formulierten Bildunterschriften ergänzen sehr treffend die Bildaussagen. Eure Gruppenarbeit zeigt deutlich, wie aus den verschiedenen Einzelbildern ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Eine schöne Idee, die perfekt umgesetzt wurde. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Kategorien: Aus dem Unterricht