Europaabgeordneter Dr. Peter Liese zu Gast an der St. Walburga Realschule Meschede

Einen interessanten Einblick in die Welt der Politik erfuhren am 18. September die kommenden Abschlussschülerinnen und -schüler der St. Walburga-Realschule Meschede.

Dr. Peter Liese, Mitglied des Europäischen Parlaments stellte sich den Fragen der Jugendlichen, die sich sorgfältig auf ihren Gast vorbereitet hatten.

So hatten sie einen Fragenkatalog erstellt, der einerseits die politischen Positionen Dr. Lieses umriss und andererseits auch Fragen privater Natur umfasste.

Es entstand eine angeregte und interessante Gesprächsatmosphäre, in der Dr. Liese freimütig Einblicke in seine eigene Schulzeit, seine Freizeitaktivitäten und sogar seine Urlaubsplanung bot.

So erfuhren die Jugendlichen, dass Dr. Lieses eigene Kinder ihre Schulzeit ebenfalls an der St. Walburga Realschule absolviert haben, dass Italien sein bevorzugtes Urlaubsland ist und er bis auf zwei Ausnahmen bereits alle Mitgliedsstaaten der EU besucht hat.

Auch die teils heiklen politischen Fragen ließ er nicht unbeantwortet und diskutierte mit dem jungen Publikum über das zunehmend besorgniserregende politische Klima in Deutschland und die militärische Unterstützung der Ukraine.

Eines der wichtigsten Gesprächsthemen war eine gute und nachhaltige Klimapolitik, wobei Dr. Liese sich unter anderem für mehr E-Mobilität in Verbindung mit der Förderung regenerativer Energien aussprach.

Die Schülerinnen und Schüler der „Walburga“ empfanden die Gesprächsrunde als inspirierend. Sie zeigten sich vor allem positiv überrascht, dass ihr Gast auf jede Frage klar und offen einging und seine ganz persönliche Meinung bisweilen auch erfrischend undiplomatisch äußerte.

Herr Dr. Liese hingegen zeigte sich beeindruckt vom regen Interesse und dem fundierten Grundwissen der „Walburgianer“.

Kategorien: Veranstaltungen