„Fair. Und kein Grad mehr“ mit Walburgas Marmeladen

St. Walburga beteiligte sich erfolgreich an der Fairen Woche

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Kiosk-Team unserer Schule an der Fairen Woche (15.-29.09.2023). Zusammen mit der AG-Hauswirtschaft gab es einen Aufruf an die Schülerinnen und Schüler, Obstspenden mitzubringen, damit Marmelade und Gelee hergestellt und gegen eine Spende verkauft werden konnte.

Die Aktion war unser Beitrag zur Fairen Woche, da

• die Obstspenden aus heimischen Gärten stammten,
  • das verwendete Obst einen kurzen Transportweg aufwies,
  • wir Pfandgläser nutzten,
  • der verwendete Gelierzucker mit Zuckerrüben aus Deutschland und Frankreich hergestellt wurde und
  • wir ein pflanzliches Geliermittel namens Agar Agar ausprobierten.

Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützten die Aktion mit verschiedenen reifen Obstsorten aus ihren heimischen Gärten. Die frischen Obstspenden wurden durch eingefrorene Früchte ergänzt.

Nach der Obstannahme am 15.09. gingen wir sofort in die Produktion über: Die Schülerinnen und Schüler aus der AG-Hauswirtschaft stellten mit ihren Lehrerinnen Frau Upadek, Frau Thiele und Frau Falke Marmelade und Gelee her. Liebevoll wurden kleine Gläser abgefüllt, verschlossen und beschriftet.

In der Woche darauf fand am 20.09. ein erfolgreicher Schulverkauf statt. Die Schulgemeinschaft unterstützte kräftig unser Spendenanliegen für Marokko und Libyen: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligten sich und stöberten durch verschiedene Sorten, zum Beispiel Himbeer-Brombeer, Pflaume mit Zimt und Apfelgelee mit Minze oder Melisse.

Unsere Aktion fand ihren Abschluss am 24.09. beim ökumenischen kreuz&quer Gottesdienst. Hier informierten wir die GottesdienstbesucherInnen über unsere Aktion, den Eine-Welt-Kiosk und weitere Schöpfungsaktionen unserer Schule. Am Ende waren alle Gelees und Marmeladen ausverkauft.

Insgesamt erzielten wir eine Spendensumme von 346 Euro. Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Aktion und bedanken uns bei der Schulgemeinschaft, die das Spendenprojekt unterstützt hat!

Martina Thiele und Teresa Falke