SV-Fahrt 2023

Vom 30. bis zum 31. Oktober fand in diesem Jahr die SV-Fahrt statt. Am Montag machten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie unsere Schülersprecherinnen gemeinsam mit den SV-Lehrkräften auf den Weg in das Schullandheim in Föckinghausen.

Bei bestem Herbstwetter wurden zunächst einige Kennenlern- sowie Teamspiele durchgeführt, um wechselseitig etwas über die anderen Mitglieder der Schülervertretung zu erfahren und die Gemeinschaft zu stärken. Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler über die Rechte und Pflichten der SV informiert.

Nach dem Mittagessen gingen alle gestärkt in die nächste Phase, welche mit einem „Ideenmarkt“ begann, um gemeinsam bereits etablierte Projekte zu evaluieren sowie Ideen für neue Projekte zu sammeln. Diese Projektideen bildeten die Grundlage für die sich anschließende Arbeit in den Kleingruppen. Hier entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigenständig ihre Ideen weiter und stellten die Projekte auf Plakaten dar.

In den Abendstunden wurden in großer Runde Spiele gespielt oder bei gemeinsamen Gesprächen entspannt.

Am nächsten Morgen stellten alle Gruppen ihre Projektideen vor und es wurde gemeinsam besprochen, inwiefern sich die Vorschläge realisieren lassen bzw. welche Ansprechpartner für die Umsetzung hinzugezogen werden müssen.

Die SV-Fahrt brachte viele neue Ideen für die gemeinsame SV-Arbeit hervor und sorgte für vielfältige Anregungen im Hinblick auf altbewährte SV-Traditionen sowie zukünftige Projekte an der St. Walburga-Realschule.

Die SV freut sich auf den Rest des laufenden Schuljahrs und die nächste SV-Fahrt.