Es werde Licht! – Technikkurs konstruiert LED-Lampen

Im Rahmen einer praktischen Kursarbeit entwarfen die Schülerinnen und Schüler des 9er Technikkurses aus verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Metall oder Kunststoff zunächst eigene Lampengehäuse, bevor es an die Planung einer selbst zu konstruierenden elektrischen Schaltung auf einer Platine ging.

So wurden verschiedene Netzteile mit Spannungen zwischen 4,5 und 20 Volt genutzt, um LED-Schaltungen als Reihen- oder Parallelschaltungen mit Strom zu versorgen, bevor die fertigen Lampen in hellem Licht erstrahlen konnten.

Die fertigen Lampen wurden im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Elternsprechtage im Verwaltungsflur ausgestellt:

Kategorien: Aus dem Unterricht