Europa kommt in die Schule – Besuch der Europaabgeordneten Birgit Sippel und Dr. Peter Liese

Am 15.05.19 standen die beiden Europaabgeordneten Birgit Sippel (SPD) und Dr. Peter Liese (CDU) unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, 9 und 10 Rede und Antwort.

Anlass war eine Einladung der Schule im Rahmen der Teilnahme am Projekt „Juniorwahl“ zur Europawahl am 26. Mai 2019.

Nach der Begrüßung berichteten die beiden Abgeordneten zunächst über ihren persönlichen und politischen Werdegang und den Arbeitsalltag als Europaabgeordnete in Brüssel.

Anschließend beantworteten sie geduldig die zahlreichen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler, die zuvor im Unterricht Sozialwissenschaften mit den Fachlehrerinnen Frau Zumkley und Frau Schäfer vorbereitet worden waren. Neben Fragen zur Einführung eines Wahlrechts ab 16, zur Urheberrechtsreform und zum Umgang mit dem Fachkräftemangel lag den Jugendlichen der Beitrag auch unserer Region zum Klimaschutz und zur Energiewende besonders am Herzen.

Wir freuen uns, dass sich Frau Sippel und Herr Dr. Liese trotz der stressigen Wahlkampfphase Zeit für uns genommen haben und bedanken uns herzlich für ihren Besuch.