DELF 2019

Auch in diesem Schuljahr haben wieder 20 Schülerinnen und Schüler des 8fs-Kurses sowie zwei Schülerinnen des 9fs-Kurses unserer Schule an der DELF-Prüfung (DELF = Diplôme d’Études en langue française) teilgenommen.

Die DELF-Prüflinge vor ihrer mündlichen Prüfung in Bochum im Juni 2019

Diese ist die einzige weltweit anerkannte Fremdsprachenprüfung in Französisch und wird extern durchgeführt. Die Lernenden wurden in den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben sowie Sprechen getestet. Die ersten drei Kompetenzen wurden in einem schriftlichen Test im Mai 2019 überprüft. Für die mündliche Prüfung machten sich die Prüflinge gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums der Benediktiner sowie Frau Davids im Juni 2019 auf nach Bochum, um vor Muttersprachlern ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen.

Für den Großteil der Schülerinnen und Schüler war es die erste mündliche Prüfung und dementsprechend groß war die Aufregung der meisten. Völlig unbegründet, wie sich später herausstellte, da auch in diesem Jahr wieder einmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die DELF-Prüfung mit Bravour gemeistert und in diesen Tagen bei den Schülerehrungen unserer Schule ihre Prüfungsergebnisse ausgehändigt bekommen haben. Wir sagen: Félicitations! – Herzlichen Glückwunsch!

Die DELF-Prüflinge bei der Schülerehrung am 11. Juli 2019 im Forum der Schule