Infos zum Schulbetrieb vom 12.-16.04.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hoffentlich geht es Ihnen und euch gut und alle haben sich in den Ferien von den vergangenen Wochen ein wenig erholen können. Nachdem gestern die Kultusminister der Länder getagt haben, erreichten uns gestern Abend Informationen über den Schulbetrieb nach den Osterferien.

Distanzunterricht

In der Woche vom 12.04. bis zum 16.04. findet für die Klassen 5-9 der Unterricht auf Distanz statt. Auf dem Schülerboard im Klassenbereich des Schulportals wird wieder eine Übersicht über die Videokonferenzen erstellt. Aufgaben/Wochenpläne werden über den Bereich “Aufgaben” im Schulportal vermittelt.

Abschlussklassen

Der Unterricht für die Klassen 10 findet im Präsenzunterricht nach dem bekannten Wechselmodell (System vor den Osterferien) statt.

Testpflicht

In den Vorgaben des Ministeriums zur Testpflicht heißt es, dass „es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben“ wird.
„Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Vielleicht möchten diejenigen, von Ihnen liebe Eltern, die der Testung widersprochen haben, dies unter den neuen Bedingungen zurücknehmen. Das ist möglich. Eine formlose E-Mail an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer, in der Sie sich mit der Testung einverstanden erklären, reicht aus.

Betreuung

Nach wie vor haben wir ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eingerichtet. Sollte bei Ihnen, liebe Eltern, ein anderer Betreuungsbedarf als vor den Osterferien bestehen, setzen Sie sich bitte mit der Klassenleitung Ihres Kindes in Verbindung.

Weitere Informationen

Alle weiteren klassenspezifisch wichtigen Informationen werden über die Klassenleitungen an Sie und euch weitergeleitet.

Sobald wir aus Düsseldorf neue Informationen zum Schulbetrieb ab dem 19.04. erhalten, werden wir Sie liebe Eltern und euch liebe Schülerinnen und Schüler selbstverständlich informieren.

Wir wünschen allen einen guten und zuversichtlichen Start in die nächsten sicherlich wieder spannenden Wochen!

Herzliche Grüße

Matthias Laumann                                        Claudia Heitkamp-Kappest

Schulleiter                                                      stellv. Schulleiterin

Kategorien: AllgemeinCorona