„Der Kreuzweg Christi – von KI generiert“ – Bilderausstellung an der St. Walburga-Realschule Meschede

Unter diesem Motto öffnet die St-Walburga-Realschule für acht Tage ihre Pforten für die Öffentlichkeit:

Vom 14. bis zum 22.11.2023 zwischen 7.30 – 15.00 Uhr (mit Ausnahme des Wochenendes) können Interessierte im Forum unserer Schule (Zugang über den Haupteingang) die Ergebnisse eines hochspannenden Projektes des Erzbistums Paderborn und des Fraunhofer Instituts erleben:

Auf insgesamt acht 80×120 cm großen Bildern wird der Kreuzweg Jesu skizziert. Allerdings nicht in der traditionellen Art und Weise, sondern mithilfe künstlicher Intelligenz fast ins Absurde modernisiert.

Jesus als Rockstar, Influencer und Obdachloser in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Schnelligkeit und Individualismus. Die hochästhetischen und dennoch nachdenklich machenden Bilder wurden erstmals im Juli 2023 in der Paderborner Gaukirche ausgestellt. Die St. Walburga-Realschule Meschede ist nur eine von insgesamt sieben Ausstellungsorten bis Juni 2024. Dann werden die Bilder auf dem Erfurter Katholikentag zum vorerst letzten Mal exponiert.

Der Besuch der Mini-Ausstellung ist für Besucher natürlich kostenfrei!

Künstliche Intelligenz stellt einen Teil der bekannten Kreuzwegstationen aus neuer Sicht dar und lädt zum Nachdenken und sich provozieren lassen ein.

Denn der Kreuzweg Jesu ist heute aktueller denn je. Menschen leiden, Menschen sind grausam zueinander, das hat sich nie geändert.
Schicksale und Leidensgeschichten in heutiger Zeit ähneln dem Weg, den Jesus aus Solidarität zu uns allen gegangen ist.
Er ist an unserer Seite und lässt uns in Krisen nicht alleine.

Kategorien: Veranstaltungen

Christina · 12. November 2023 um 10:36

Toll! dass die Ausstellung nach Meschede kommt!