Sieben Walburgianer als „Meschedes Beste“ ausgezeichnet

Zum wiederholten Mal traf sich die Bürgerstiftung Meschede im Forum der St. Walburga-Realschule, um das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen. Es wurden geplante, begonnene und bereits abgeschlossene Projekte vorgestellt, darunter das hochinteressante Theaterprojekt „Bäume“, das „Meschede Bücherwürmchen“ und diverse Bauprojekte wie der Fitness-Parcours Freienohl, die Dorfplätze Calle und Wallen und die Alte Synagoge.

Höhepunkt des Abends war die Preisverleihung „Meschedes Beste“. Gleich fünf aktuelle und zwei ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer „Walburga“ wurden aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen belohnt. Jeweils einen 3. Platz erreichten Mia Funke, Nora Kemper, Sophie Köster und Marlene Mönig. Diese Jugendlichen zeichnen sich nicht nur durch ihre guten schulischen Leistungen aus, sondern sind ehrenamtlich aktiv, sei es als Aktive in diversen Vereinen und Musikerinnen bzw. Tänzerinnen in Musikvereinen und Tambourcorps.

Ebenso engagieren sie sich innerhalb der Schul-Community als Sporthelferinnen und Übermittag-Betreuerinnen für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.

Auch für die Kirche setzen sie sich ein, indem sie die Messe, auf Hochzeiten und Beerdigungen  dienen.

Einen großartigen zweiten Platz erzielte Marie Braun, die im letzten Sommer ihren Abschluss bei uns gemacht hat. Sie trainiert mittlerweile in der Damenmannschaft des BVB und besucht zur Zeit das Goethe-Gymnasium in Dortmund.

Den Jury-Preis erhielten Emma Padberg und Klemens Tillmann.

Emma bringt sich intensiv in der Schwimmabteilung des SSV Meschede ein und trainiert dort den Schwimmnachwuchs ab sechs Jahren. Zudem erteilt sie ukrainischen Flüchtlingen Schwimmunterricht. Sie ist Sporthelferin und unterstützt unsere Schule, ebenso wie Nora Kemper, regelmäßig bei besonderen Events.

Klemens engagiert sich tatkräftig in unterschiedlichen Vereinen: Bikepark Greenhill in Gellinghausen, Skiverein TSV Eversberg (Skilehrer und Ersthelfer bei Bergungen) und die Bergstadt Eversberg (z.B. Organisation des Martinsmarkt). Zusätzlich erwarb er den Sporthelferschein 1 und 2.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger können sehr stolz auf sich sein. Die St. Walburga ist jedenfalls sehr stolz auf sie!

Kategorien: Veranstaltungen