Paul Gundlach gewinnt Red-Wednesday-Fotowettbewerb

Der “Red Wednesday“ wird seit 2015 von der christlichen ANC (Aid to Church in Need) durchgeführt. An diesem Tag werden kirchliche und öffentliche Gebäude in rotes Licht gesetzt, um ein Zeichen gegen Gewalt und Diskriminierung gegen Christen weltweit zu setzen.

In diesem Jahr hat die St. Walburga-Realschule den Red Wednesday auf innovative Weise gefeiert. Sie rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Kreativität zu entfalten und an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Foto erstellen, das den Geist des “Red Wednesday” am besten einfängt.

Die Bandbreite der möglichen Motive war dabei bewusst vielseitig gehalten. Ob ein Gruppenfoto, das den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler widerspiegelt, oder ein Bild, das den roten Mittwoch in der Schulgemeinschaft festhält – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die Resonanz in der Schul-Community war enorm. Über 70 Fotos wurden eingereicht. Die Schulleitung war begeistert von der Anzahl und Kreativität der Einsendungen. “Wir wollten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich auf kreative Art und Weise mit wichtigen Werten auseinanderzusetzen und eigene Ideen und Gedanken einzubringen. Das ist eindrucksvoll gelungen.“, erklärt Schulleiter Herr Dr. Pohl.

Die Jury hatte es nicht leicht. Letztlich fiel die Wahl auf das Foto von Paul Gundlach aus der Klasse 9b, welches einerseits qualitativ sehr hochwertig und andererseits unsere St. Walburga-Realschule in einem wirklich außergewöhnlich strahlenden Rot einfängt.