Satte Beats und taffe Texte – „Romeo und Julia“ als modernes Musical
Im Stück „Romeo und Julia“ geht es um die Auseinandersetzungen zwischen zwei Familien, den Montagues und den Capulets. Die beiden Clans sind seit Jahren verfeindet. Aber dann verlieben sich zwei Jugendliche der Clans ineinander: Romeo Montague und Julia Capulet. Bei einem heftigen Streit bringt Julias Cousin Tybalt Romeos Freund Mercutio um. Daraufhin rastet Romeo aus und tötet Tybalt. 20 Jahre Verbannung sind die Strafe. Doch so lange will Julia nicht ohne ihren Romeo leben. Sie schmiedet einen vertrackten Plan…
Wie dieser aussieht und wie es mit Romeos und Julias Liebe weitergeht, erfahren wir aber erst bei der Aufführung des Stücks am Sonntag, dem 8. Dezember, um 16 Uhr im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg.
Wir dürfen gespannt sein, besonders weil der klassische Theatertext, der eigentlich im 15. Jahrhundert spielt, höchst modern interpretiert wird: Das Schauspiel versetzt die Geschichte in eine heutige Schule mit Breakdance, Graffiti, Videoprojektionen und Rap.
Und diese Rap-Parts übernehmen acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule!
An drei Vormittagen haben sie dafür gemeinsam mit Daniel Schneider, dem Leiter der Rapschool NRW, an unserer Schule geübt. Die Rapper:innen aus den Klassen 6 bis 8 haben getextet, gereimt, Sprache rhythmisiert und dann zu wahrlich coolen Beats im mobilen Tonstudio von Daniel Schneider eingespielt.
Mit diesen Aufzeichnungen haben sie sich auf ein intensives Probenwochenende in Bad Fredeburg vorbereitet, bei dem von Donnerstag bis Sonntag alle Musical-Akteur:innen der verschieden Schulen zusammengetroffen sind. Nach Einzelproben der unterschiedlichen Actingformen, trafen unsere Rapper:innen auf die Breakdancerinnen, mit denen sie im Stück die verfeindeten Clans darstellen, und brachten ihre beiden Kunstformen zusammen. Danach kamen auch noch die Schauspielerinnen und Schauspieler dazu. Dabei entstanden professionelle Videoaufnahmen, die ebenfalls in das Bühnenstück integriert werden.
Übrigens: Bei zwei Gastauftritten am MINT-Mach-Tag der Fachhochschule Südwestfalen am 07. und 08. November 2024 geben unsere Rapper:innen bereits erste Kostproben ihres Könnens. Diese machen mächtig neugierig auf die Premiere des Stücks!
Schon jetzt bedanken wir uns beim Förderverein des Musikbildungszentrums Südwestfalen, der den Jugendlichen ein optimales Probenumfeld geboten und überaus kompetente Coaches zur Seite gestellt hat.
Ganz besonders danken möchten wir dabei Daniel Schneider für seine professionelle, inspirierende und höchst souveräne Arbeit mit unseren Kids.
Romeo und Julia
– Musical –
Sonntag, 08.12.2024
16 Uhr
Freier Eintritt
Musikbildungszentrum Südwestfalen
Johannes-Hummel-Weg 1
57392 Schmallenberg – Bad Fredeburg
0 Kommentare