Digitale Mediengestaltung als Individuelle Förderung

“Etwas mit Medien” – so formulieren zunehmend mehr Schülerinnen und Schüler einen ihrer möglichen Berufswünsche. Um die Perspektiven über die Kenntnis eines Social-Media-Influencer-Lebens hinaus zu erweitern und zu professionalisieren, begegnen wir diesem Interesse seit dem vergangenen Schuljahr mit einem neuen Angebot: Als neue Option steht den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen der “Individuellen Förderung” die “Digitale Mediengestaltung” zur Wahl.

In diesem Kurs steht das Erlernen und Erproben eines kreativen und handwerklich möglichst sicheren Umgangs mit verschiedensten digitalen Medientechniken im Vordergrund. Wir nutzen die vereinfachten Versionen der Profi-Software Adobe Photoshop für die Bildbearbeitung und Premiere für den Videoschnitt jeweils in der Elements-Version. Der Vorteil dieser Wahl liegt darin, dass die erworbenen Erkenntnisse später auch auf die jeweiligen Profiversionen übertragen werden können, die bei einem Großteil der Medienschaffenden zum Einsatz kommen.

Im Rahmen des zweistündigen Unterrichts über das gesamte Schuljahr, der an leistungsstarken Desktop-PCs in unserem SALZ stattfindet, steht der kreative Umgang mit u.a. eigenem Bildmaterial im Vordergrund:

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten projektbezogen in Zweierteams an der Verbesserung und Nachkolorierung vorhandener Fotos und Portraits, gestalten Einladungskarten und fiktive Werbeanzeigen und lernen Methoden kennen, wie leicht sich realistische Fakes, wie z.B. Fotos einer in Wirklichkeit nie stattgefundenen Reise, erstellen lassen. Hierbei wird zunächst der Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und freien Bildquellen geschult, bevor auf diese Weise der verantwortungsvolle und insbesondere kritische Umgang mit Medien (Medienkritik) thematisiert wird.

Im zweiten Halbjahr steht das bewegte Bild im Vordergrund: Beginnend mit der Stop-Motion-Technik werden erste Filmclips mit Figuren, Fahrzeugen und Gebäuden aus Klemmbausteinen umgesetzt, um den Aufbau bewegter Filme aus Einzelbildern nachvollziehen zu können. Im weiteren Verlauf des Schuljahres bieten sich verschiedenste Projektideen mit Beteiligung der Kursteilnehmer wie etwa unterschiedliche fiktionale Kurzfilme, Filme zur Vorstellung des Schullebens oder etwa das Nachstellen von Nachrichtensendungen oder “Außeneinsätzen” mit dem Green-Screen an.

Im Folgenden werden ausgewählte Arbeitsergebnisse aus dem vergangenen Schuljahr gezeigt, die durch die 12 Kursteilnehmer der damaligen Stufe 9 gestaltet wurden:

Die Ergebnisse der Stop-Motion-Filme finden sich aus Urheberrechtsgründen zum Anschauen im Schulportal: Bereich Schule / Dateiablage / Stop-Motion-Filme der AG Mediengestaltung
Kategorien: Aus dem Unterricht